Montag, 31.Oktober 2011, 23.40 Uhr

Montag, 31.Oktober 2011, 23.40 Uhr

John Rabe - Die Dokumentation

Film von Annette Baumeister, Annika Goetz und Florian Hartung

Ein Anhänger Hitlers als Lebensretter? In Chinas alter Hauptstadt Nanking vollzieht sich Ende 1937 die heute fast vergessene Wandlung des deutschen Kaufmanns und NSDAP-Miitglieds John Rabe. Japanische Truppen hatten kurz zuvor Nanking erobert und nach Schätzungen bis zu 300 000 Einwohner der Stadt ermordet. Rabe nutzt die guten deutsch-japanischen Kontakte und richtet rund um sein Haus eine Schutzzone ein, in der mehr als 200 000 Menschen Zuflucht finden - und so den japanischen Soldaten entgehen. Es ist der einzige sichere Ort in Nanking - schon von weitem gut sichtbar mit Hakenkreuzflaggen gekennzeichnet. Rabe wird in China seitdem als "zweiter Schindler" und "deutscher Buddha" geehrt. In seiner Heimat allerdings stößt er auf Unverständnis. Sein Appell an Hitler, gegen die japanischen Kriegsverbrechen in China vorzugehen, bringt ihm eine Verhaftung durch die Gestapo ein. 1950 stirbt Rabe in Berlin an den Folgen eines Schlaganfalls, verarmt und vergessen.

Im Anschluss an den Spielfilm "John Rabe - Der gute Deutsche von Nanking" schildert die Dokumentation die wahre Geschichte eines Mannes, der in der Not über sich hinauswuchs.

Donnerstag, 3. November 2011, 20.15 Uhr

Männer ticken, Frauen anders

Komödie

Alice Tanner, Chefanalystin einer Rating-Agentur, hat es fast geschafft auf ihrem Weg nach ganz oben in der Mainmetropole Frankfurt. Da wird ihr Michael von Marck als Konkurrent um den angestrebten Chefsessel vor die Nase gesetzt. Er soll ein zweites Gutachten für die Firma Solarisopt erstellen. Bisher war Alice allein mit diesem Job beauftragt, doch nun hat einer der Vorsitzenden der Firma Zweifel an Alices Urteilskraft geäußert. Denn es wurde bekannt, dass sie mit einem verheirateten Kunden einen One-Night-Stand hatte.

Alice bekommt Unterstützung von ihrer Freundin vom Bowlingclub und ihrer Halbschwester: Eine heimlich versteckte Wanze im Waschraum der Männer im Bürokomplex der Rating-Agentur soll den weiblichen Lauschern die Strategien der männlichen Konkurrenten verraten. Alices Halbschwester schleicht sich zusätzlich inkognito als Sekretärin ein, um auch den anderen Männern auf die Finger zu schauen.

Alice ist dagegen, mit solchen Mitteln zu kämpfen. Doch als ihr klar wird, dass in diesem Konkurrenzkampf der Geschlechter zwischenmenschliche Werte verloren gehen, die sie eigentlich nicht aufgeben will, muss sie entscheiden, was sie will: ganz nach oben, oder sich selbst treu bleiben.

"Männer ticken, Frauen anders" ist ein Film über Konkurrenz und Karrierestreben und die Erkenntnis, dass Geld und Erfolg nicht alles sind. Autor und Regisseur Rolf Silber erzählt eine Geschlechterkomödie in den oberen Etagen der Frankfurter Finanzwelt, in der die unterschiedlichen Karrierestrategien von Männern und Frauen nicht ohne Komik - und auch nicht ohne dramatischen Hintergrund - aufeinanderprallen. Mit Charme, Gefühl und pointierten, entlarvenden Dialogen ist ein humorvoller Fernsehfilm entstanden, in dem amouröse Verstrickungen Geschlechtergegensätze überwinden.

Telefon: +49-6131-70-12120