"Wie Sternschnuppen glühen"
ZDF-Wissensmagazin "Terra Xpress" über die Kraft der Reibung
Mainz (ots)
Warum fällt Regen auch aus 6000 Metern Höhe sanft auf die Erde? Und was hat das mit Bremsvorgängen bei Autos und Hochgeschwindigkeitszügen zu tun? Diese und andere Fragen rund um die Kraft der Reibung beantwortet das ZDF-Wissensmagazin "Terra Xpress" am Sonntag, 2. Oktober 2011, 18.30 Uhr, unter dem Titel "Wie Sternschnuppen glühen".
Wie die Atmosphäre die Erde vor gefährlichen Gesteinsbrocken aus dem All schützt, zeigt das Wissenserlebnis-Magazin in einem Experiment. Dirk Steffens schickt einen Heliumballon der Technischen Universität Braunschweig, an dem Messinstrumente, Kameras und Mini-Astronaut Fred aus Kunststoff befestigt sind, 36 Kilometer hoch in die Stratosphäre. Dort platzt der Ballon und Fred saust samt Gepäck mit zunächst mehr als 200 Kilometern pro Stunde in Richtung Erde. Doch auf dem Weg nach unten wird er immer mehr durch die zunehmende Reibung abgebremst und landet schließlich sanft auf der Erde.
In einem zweiten Experiment wird ein ungebremster Regenschauer simuliert, der aus einer Höhe von rund 6000 Metern ohne Luftwiderstand Geschwindigkeiten von bis zu 1200 Stundenkilometern erreichen würde. Dass die Erdbewohner vom Regen nicht erschlagen werden, verdanken sie nur der Atmosphäre.
Wenn japanische Hochgeschwindigkeitszüge bei Tempo 350 wegen eines Erdbebenalarms notgebremst werden müssen, entstehen ungeheure Reibungsenergien. Eine extreme Belastung für die Hightech-Bremssysteme made in Germany. Und was es bedeutet, wenn die Reibungskraft beim Autofahren einmal fehlt, etwa wenn die Bremsen versagen, führt Dirk Steffens in gewagten Manövern auf einer Rennstrecke bei Berlin vor. Der Moderator gibt Tipps, wie man das Auto in solchen Fällen trotzdem zum Stehen bekommt.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell