Subscribe to ZDF

sonntags - TV fürs Leben

mit Alexandra Vacano

Neuanfänge

"Trau dich was" - Sylvia steigt als Erwachsene noch einmal aufs Pferd und lernt reiten

"37°-Geschichten bei "sonntags":

Florian Sitzmann - Weiterleben nach einem schweren Unfall

Danny - "Befreit von aller Schuld"

Heide und Bobby - "Au-Pair-Oma aus Germany"

Mutmacher : Doro Wiebe besucht einen ehemaligen Alkoholiker, der einen Neuanfang als Suchtberater macht

Tiki-mation: Sich selbst vergeben lernen, um neu anzufangen - der Theologe und Zeichner Tiki Küstenmacher zeichnet die Geschichte dazu

Neuanfang nach dem Ende der DDR: Christine Starke, eine "starke" Frau aus Bitterfeld

Sonntag, 8. Januar 1012, 10.15 Uhr

blickpunkt

mit Anja Heyde

Sternsinger im Focus - Was die "Heiligen Drei Könige" mit der Politik verbindet

Neues Jahr - Neues Glück

Was uns im Alltag zufrieden macht

Dauerfete in Moskau - Wie die Russen Silvester und Weihnachten feiern

Sonntag, 8. Januar 2012, 0.30 Uhr

nachtstudio

mit Volker Panzer

Liebe, Sex und Seitensprung - Ist Treue von gestern?

Magdalena Bogner, Religionslehrerin

Mia Ming, Autorin

Wolfgang Krüger, Psychotherapeut

Franz Josef Wetz, Philosoph

Männer und Frauen passen nicht zusammen - das ist ein alter Hut und wird sich auch im neuen Jahr nicht ändern. Dass Sexualität zu einer erfüllten Partnerschaft und Liebe gehört, ist auch nicht ganz neu. Dass aber der Seitensprung nicht nur eine "Verfehlung" einiger weniger untreuer Seelen ist, sondern mittlerweile bei fast 50 Prozent aller Beziehungen auftritt, das ist eine neuere Erkenntnis. Männer und Frauen stehen sich dabei in nichts nach, der Prozentsatz der Fremdgänger ist unabhängig vom Geschlecht und Alter. Unterschiedlich verhalten sich die Geschlechter allerdings bei der Durchführung der Seitensprünge: Bei Männern entwickeln sich One-Night-Stands häufig zu Affären, die mitunter Jahre dauern können, während Frauen durchaus das Vergnügen für eine Nacht genießen können. Der Philosoph Franz Josef Wetz behauptet, erfüllte Sexualität kann es überhaupt nicht in einer langjährigen Partnerschaft geben. Nichts nutzt sich so sehr ab wie das Begehren - und daran, so Wetz, lässt sich auch nichts ändern. Wer spannende Sexualität erleben will, der braucht immer wieder neue Partner. Das sehen manche Psychoanalytiker und auch gläubige Katholiken anders. Wir als vernunftbegabte Wesen können auch in Bezug auf Sex die Oberhand über die zügellose Wolllust behalten und gleichzeitig Spaß und sexuelle Erfüllung mit einem Partner über viele Jahre hinweg haben. Wer begeht also warum einen Seitensprung? Ist ein begangener Seitensprung nicht das Eingeständnis, dass mit unserer Beziehung etwas nicht in Ordnung ist? Und beinhaltet er die Aufforderung zur Arbeit an der Beziehung oder ist es das Signal vom Anfang vom Ende der gemeinsamen Lebenszeit? Volker Panzers Gäste sind sich dieses Mal nicht einig, ob die Idee der Treue nicht vollkommener Quatsch ist oder ob es doch das Konzept ist, das den Bestand des Vertrauens und einer langjährigen guten Beziehung bedeutet. Schwierig wird es ja auch mit dem Umgang mit Seitensprüngen: beichten oder nicht? Verzeihen und bleiben - oder gehen?

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF