Subscribe to ZDF

ots.Audio: Von wegen Spannung: Die Mehrheit für Gauck steht! Trotzdem ist für die ZDF-Politexpertin Bettina Schausten diese Bundesversammlung ein besonderes Ereignis

One Audio

• zdf_bundesversammlung-vorab.mp3

Berlin (ots)

Es ist alles bereit: Heute (18.03.2012) wird die Bundesversammlung Joachim Gauck zum Bundespräsidenten wählen. Der Reichstag ist schon jetzt komplett abgesperrt, nur wer zu den 1.240 Mitgliedern der Bundesversammlung gehört, oder Journalist ist, hat Zutritt. Vor dem Reichstag stehen auf mehreren hundert Metern die Übertragungswagen sämtlicher deutscher Fernsehanstalten und im Reichstag sind die Kabel gezogen, die Moderationspulte aufgestellt und die jeweilige Kulisse ausgeleuchtet. Es kann also losgehen. Und es wird mit Garantie nicht so lange dauern, wie beim letzten Mal, als Christian Wulff drei Wahlgänge benötigte. Doch was erwartet die Deutschen mit dem neuen Bundespräsidenten Joachim Gauck? Welche Aufgaben kommen auf ihn zu? Welche Themen wird er besetzen? Darüber haben wir uns mit Bettina Schausten, der Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios unterhalten:

INTERVIEW MIT BETTINA SCHAUSTEN

1. Frage: Bettina Schausten, Sie werden heute live aus dem Reichstag berichten. Da Joachim Gauck von gleich vier Parteien unterstützt wird, ist das eine klare Sache. Wird es da nicht langweilig? Ich glaube, es steht fest, dass Joachim Gauck zum 11. Bundespräsidenten gewählt wird. Also daraus kommt die Spannung nicht. Nichts desto trotz ist so eine Bundesversammlung ein besonderes Ereignis. Das spürt man, wenn über 1.000 Wahlmänner und Wahlfrauen zusammen kommen. Das ist schon eine feierliche Stimmung. Das ist etwas Besonderes und zukünftig findet es ja auch vielleicht nur alle fünf Jahre statt (0'28).

2. Frage: Welche Themen wird ein Bundespräsident Joachim besetzen? Es gibt ja ein wenig der Vorwurf, er sei so monothematisch ausgerichtet und konzentriere sich so ganz auf das Thema Freiheit. Gauck selbst hat ja gesagt, das sei nicht das schlechteste Thema. Und dem kann man sich natürlich anschließen. Ich glaube, man hat nicht wirklich Grund zum Zweifeln, dass er sich nicht anderen Themen zuwenden wird. Das muss er auch in diesem Amt. Und ich glaube, da kann man sich eher darauf freuen, auch auf Themen, mit denen er sich bisher weniger beschäftigt hat. Ich glaube, da kann man einiges erwarten (0'25).

3. Frage: Kann Joachim Gauck das verloren gegangene Vertrauen der Bürger in die Politik zurück gewinnen? Letztlich, das hat man jetzt gesehen, kommt es den Menschen schon darauf an, dass da jemand sitzt, der das Format für dieses höchste Amt im Staat hat. Und das betrifft natürlich vor allem Stil und Charakter. Und ich glaube, das wird Joachim Gauck mit seiner Lebensgefährtin ausfüllen (0'23).

4. Frage: Joachim Gauck wird für die Politik sicher ein unbequemer Präsident werden. Geht das gut? Das ist einer der sehr interessanten Punkte, wie er sein Verhältnis beschreiben wird zur Politik. Also in Abgrenzung eher, wie das auch Horst Köhler versucht hat damals. Das Beispiel Köhler zeigt aber, dass das nicht ungefährlich ist. Da kann man sehr einsam werden auch als Präsident und ein wenig die Bindung verlieren. Das finde ich einen der ganz wichtigen Punkte. Und wer weiß, vielleicht ist ja vorher auch ein klärendes Gespräch mit der Bundeskanzlerin erfolgt (0'30.

5. Frage: Während Joachim Gauck im Westen sehr beliebt ist, liegt die Zustimmung für ihn im Osten deutlich unter 40 Prozent. Woran liegt das? Nun, mit seiner Ostbiografie löst er einfach mehr Reibung aus. Und sein großes Thema "Freiheit" fällt da, glaube ich, in Westdeutschland auf ganz anderen Boden. Also da setzen sich in Ostdeutschland doch viele ganz anders mit ihm auseinander. Insbesondere wegen seiner Rolle in den Jahren als er die sogenannte Gauck-Behörde geleitet hat. Da wird Joachim Gauck auch noch viel Arbeit leisten müssen. Er muss in diesem höchsten Amt integrativ wirken. Und dazu gehört Ost und West (0'30).

6. Frage: Wird Joachim Gauck ein guter Bundespräsident? Das weiß man natürlich vorher nie. Aber ich denke doch, dass er alle Voraussetzungen dafür mitbringt. Einen klugen Kopf hat er und ein heißes Herz, kann man sagen. Und wenn ihm seine Eitelkeit kein Schnippchen schlägt, hat er gute Voraussetzungen, ein guter Präsident zu werden (0'18).

Abmoderation

Die Leiterin des ZDF-Hauptstadt Studios, Bettina Schausten, im Interview. Morgen wird, zum dritten Mal innerhalb von drei Jahren, die Bundesversammlung zusammen treten und einen neuen Bundespräsidenten wählen. Das ZDF berichtet ab 11 Uhr 45 live aus dem Reichstag. Am Sonntagabend um 19 Uhr 10 stellt sich Joachim Gauck in der ZDF-Sendung "Was nun, Herr Gauck?" den Fragen von Bettina Schausten und ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

ZDF-Pressestelle, 06131 702120
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF