"ZDF-Jahrbuch 2011" erschienen
Onlinefassung unter www.zdf-jahrbuch.de

Nach zehn Jahren im Amt des Intendanten zieht Markus Schächter im soeben erschienenen "ZDF-Jahrbuch 2011" Bilanz: Das ZDF habe sich für die multimediale Zukunft erfolgversprechend positioniert. Mit seinen drei Digitalkanälen ZDFneo, ZDFinfo und ZDFkultur sei eine in sich komplementäre Programmfamilie entstanden, zielgruppengenau arrondiert um das Hauptprogramm. Weiterentwicklung und Neuausrichtung der digitalen Programmfamilie sowie die Entwicklung crossmedialer Formate für das Hauptprogramm bilden daher einen Themenschwerpunkt des aktuellen ZDF-Jahrbuchs ebenso wie das Urheberrecht oder der Jugendmedienschutz in Zeiten der Digitalisierung.

Weitere Themen sind die Berichterstattung des ZDF über die Arabische Revolution, über Fukushima und die Folgen sowie Krisenberichterstattung für Kinder. Neben den politischen Ereignissen des vergangenen Jahres blickt das ZDF-Jahrbuch auch zurück auf die Anfänge des Senders vor 50 Jahren, auf 25 Jahre "ZDF-Fernsehgarten", die Tradition des Quiz im deutschen Fernsehen sowie die Erfahrungen mit der ersten 3D-Produktion des ZDF.

Wie immer ist das ZDF-Jahrbuch unter www.zdf-jahrbuch.de in einer Onlinefassung abrufbar.

Die Buchfassung ist zum Preis von 13 Euro (inklusive Mehrwertsteuer und Versand) direkt beim ZDF (Interne Kommunikation, 55100 Mainz, Tel.: 06131/70-12625 oder 701-2169) oder über den Buchhandel (ISBN 978-3-9812874-3-1) erhältlich.

Telefon: +49-6131-70-12120