Subscribe to ZDF

ots.Audio: 300 Wettbewerbe, 26 Sportarten und täglich 17 Stunden Live-Berichterstattung im Zweiten

One Audio

• zdf_olympia-pk-feature.mp3

Hamburg (ots)

ZDF präsentiert in Hamburg sein umfangreiches TV- und Online-Programmangebot der Olympischen Sommerspiele im Juli und August in London MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Mit den 30. Olympischen Sommerspielen in London steht nach der Fußball-EM das zweite absolute Sport-Highlight des Sommers bevor. Vom 27. Juli bis 12. August bietet Olympia den Sportfans mit mehr als 300 Wettbewerben in 26 Sportarten eine schier unglaubliche Vielfalt. Und wer nicht selbst vor Ort sein kann, dem bieten ZDF und ARD im Wechsel eine Live-Berichterstattung fast rund um die Uhr. So berichtet das ZDF an neun der 17 Olympiatage rund 15 Stunden täglich live aus London. Und zusätzlich gibt es zum ersten Mal ein einmaliges Online-Angebot. ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey heute auf der gemeinsamen Olympia-Pressekonferenz in Hamburg:

1. O-Ton Dr. Peter Frey

Die olympischen Spiele in London werden einerseits Swinging Spiele werden aus einer Weltmetropole, und sie werden mobile Spiele werden, weil wie nie zuvor wird das ZDF eben nicht nur im Fernsehen übertragen, sondern auch auf seinen Internet-Plattformen übertragen mit insgesamt sechs parallel laufenden Online-Angeboten. Das heißt der Zuschauer kann sich wirklich seine Lieblingssportart raussuchen und dann dort auch am Ball bleiben. (0'27)

Mit dem Online-Angebot können sich Zuschauer und User ihr Olympia-Programm individuell zusammenstellen und die Medaillenentscheidungen in der Lieblingssportart live erleben. Wer Beach-Volleyball liebt, schaut Beach-Volleyball. Wer sehen will, ob der deutsche Achter seine Schmach von Peking auslöscht, schaut Rudern. Doch das ZDF bietet noch mehr: Wer wissen will, was in den Köpfen von Sportlern vor sich geht, erfährt es im Zweiten, verspricht ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz.

2. O-Ton Dieter Gruschwitz

Wir haben uns ja schon seit vielen Jahren auf die Fahnen geschrieben, auch im Sportbereich ein bisschen Erklär-Fernsehen anzubieten, also dem Zuschauer Dinge zu erklären: die Frage der Sportpsychologie, die Frage der mentalen Stärke, was entscheidet letztendlich über Gold und Silber in einem olympischen Finale: die körperliche Stärke, die technische Reife oder eben die mentale Kraft? Diese Dinge wollen wir beleuchten und haben dafür einen der profiliertesten Sportpsychologen, den es in Deutschland gibt, mit an Bord, Professor Doktor Hans-Dieter Hermann. Er soll uns täglich ein bisschen in diese Welt hineinführen und uns ein bisschen Aufklärung geben, was passiert da, was entscheidet letztendlich über Gold und Silber. (0'34)

Der deutsche Fernsehzuschauer kann in diesem Sommer seinen Urlaub getrost zuhause verbringen. Von Ende Juli bis Mitte August ist für Unterhaltung bestens gesorgt. Von 9 Uhr 45 bis 1 Uhr nachts heißt es "Olympia live im Zweiten". Rudi Cerne und Michael Steinbrecher präsentieren abwechselnd das Olympiaprogramm mit permanenten Live-Schalten zu den verschiedenen Wettkampfstätten und den Reportern wie beispielsweise Katrin Müller-Hohenstein, die die Schwimmwettbewerbe übertragen wird. Alle drei ZDF-Gesichter freuen sich - aus ganz unterschiedlichen Gründen - auf London:

3. O-Ton Michael Steinbrecher, Katrin Müller-Hohenstein, Rudi Cerne

Wenn man sich das überlegt, da sind alle Nationen in einer Stadt. Wir haben ja hier auch Fußball-WM in Deutschland erlebt, klar. An einem Spielort erlebt man dann zwei Mannschaften, aber da sind Hunderte von Nationalitäten, die man da trifft. Dieses internationale Flair, diese Vielfalt auch an Sportarten, die wollen wir natürlich immer wieder transportieren. Fußball ist ein großes Fest, aber das Riesen-Sportfest, das es nun mal gibt auf der Welt, sind die olympischen Spiele. - Bei olympischen Spielen ist es so, dass alle Nationen in eine Stadt kommen, da zusammen sind und die Sportler ja nur alle paar Jahre diese Aufmerksamkeit bekommen. Da ist so ein anderer Spirit in der Luft, ich kann das mit Worten gar nicht erklären, das fühlt sich einfach anders an. - London ist das einzige Land, das zum dritten Mal olympische Spiele ausrichtet, toll, und dann in einer großen Metropole, auf der Insel drüben, bin ganz aufgeregt und happy. Und dann da mal rauszugehen in so ein Olympiastadion, wenn der 100-m-Lauf, der Endlauf der Männer, dann stattfindet, das ist natürlich schon, also da stehen die Haare zu Berge. (0'56)

London 2012 soll auch für einen besonderen Rekord stehen - für das strengste Anti-Doping-Programm in der Geschichte der Olympischen Spiele. Rund um die Uhr werden Experten aus der ganzen Welt mit neuesten wissenschaftlichen Methoden die Dopingkontrollen analysieren. Und auch das ZDF-Team wird vor Ort durch Reporter der sendereigenen DopingTaskForce unterstützt, die recherchieren, Hintergründe beleuchten und die Zuschauer schnell und umfassend informieren werden. Trotz des umfangreichsten ZDF-TV-und Online-Angebots in der olympischen Geschichte - die Kosten werden geringer sein als bei vergangenen Olympischen Spielen. ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey:

4. O-Ton Dr. Peter Frey

Wir werden in London mit deutlich weniger Menschen - Reportern, Technikern, Regisseuren, Experten - vertreten sein als wir das noch in Peking waren. London ist auch ein teures Pflaster, auch für Fernsehanstalten. Ich hab die Kollegen gebeten, auch Abstriche zu machen bei ihrer Unterbringung, wir bringen die nicht im Fünf-Sterne-Hotel unter, sondern in Zwei-Mann-Appartements, da wird gespart. Insgesamt bleiben ARD und ZDF unter 500 Menschen, die nach London geschickt werden, und das bei einem erheblich größeren Sendeaufwand. (0'33)

Abmoderation:

Die Olympischen Sommerspiele im ZDF, mit einem umfassenden Angebot für Sportfans. Aber auch allen anderen Zuschauer werden auf ihre Kosten kommen: So ist beispielsweise eine Dokumentation über "Cool Britannia" geplant und die drei ZDF-Auslandskorrespondenten in London werden über politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Hintergründe berichten.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Hermann Orgeldinger, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF