Subscribe to ZDF

"Warschau feiert Fußball" im ZDF/ Korrespondent Armin Coerper zeigt die moderne Seite von Polens Hauptstadt

Darauf hat Warschau lange gewartet: Mehr als 20 Jahre nach dem Ende des Kommunismus hat Polens Hauptstadt ganz Europa zu Gast. Warschau präsentiert sich den Besuchern der Fußball-Europameisterschaft als weltoffene, moderne europäische Metropole. In seinem Film "Warschau feiert Fußball. Die fröhliche Hauptstadt der EM" am Sonntag, 17. Juni 2012, 18.00 Uhr, zeigt ZDF-Korrespondent Armin Coerper eine noch nicht so bekannte moderne Seite der polnischen Metropole.

In Warschau wächst die Wirtschaft schneller als in anderen Teilen Europas. Die "ZDF.reportage" präsentiert eine Stadt im Fußballfieber. Alle wollen, dass diese Europameisterschaft ein Erfolg wird, alle sind stolz, Gastgeber Europas zu sein. Im Schatten des Kulturpalastes, symbolisches Machtmonument Stalins, liegt heute die Fanmeile. Hier feiert Warschau den Fußball - voller Entschlossenheit, aus diesem Fest ein polnisches Sommermärchen zu machen.

Polens Hauptstadt, vor 60 Jahren nach Nazi-Terror und Krieg aus Trümmern auferstanden, hat zu neuem Selbstbewusstsein gefunden. Ein Symbol dafür ist Europas höchster Apartmenttower von Stararchitekt Daniel Libeskind, der gerade in New York an den Freedom Towers arbeitet. Maklerin Alicja Kościesza hofft auf zahlungskräftige EM-Besucher, die sich für eine Dependance in Warschau interessieren und bereit sind, mindestens 6000 Euro pro Quadratmeter zu bezahlen.

Robert Mielzynski, ein erfolgreicher Gastronom, möchte, dass Menschen nicht der Vergangenheit wegen nach Warschau kommen, sondern die Gegenwart genießen und eine wunderschöne Stadt kennen lernen möchten. In einer alten Fabrikhalle hat er sein Restaurant und einen Weinhandel. Vor 18 Jahren war er aus Deutschland nach Polen zurückgekehrt, heute ist das "Mielzynski" Treffpunkt der Reichen und Schönen der Stadt.

Wer selbst als Tourist zum Fußballfest nach Warschau reist, bekommt von Warschau-Kenner Armin Coerper interessante und hilfreiche Tipps.

httP://twitter.com/zdfsport

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell