Subscribe to ZDF

ZDF behauptet Marktposition mit Qualität und zeitgemäßer Vielfalt/ Bilanz der Selbstverpflichtungserklärung 2011 - 2012

Das ZDF-Hauptprogramm unterscheidet sich mit einem Informationsanteil von knapp 50 Prozent und der hohen Präsenz politischer und gesellschaftlicher Themen nach wie vor deutlich von den kommerziellen Sendern. Mit 12,1 Prozent Marktanteil 2011, bislang 12,7 Prozent im Jahr 2012 und der Marktführerschaft in der Primetime hat das ZDF-Hauptprogramm seine Marktposition behauptet. Dies erklärte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut bei der Bilanz der ZDF-Selbstverpflichtungserklärung 2011 - 2012 vor dem ZDF-Fernsehrat in Berlin.

"Diese Stellung mit einem vielfältigen Qualitäts-Angebot zu halten, gehört zu den Kernaufgaben der Programmarbeit in den kommenden Jahren", stellte der ZDF-Intendant fest. Das ZDF überzeuge durch die Qualität seiner Programme und biete ein zeitgemäßes, vielfältiges Portfolio aus Kanälen und Online-Portalen. Einzig die Verjüngung des ZDF-Publikums sei noch nicht durchgängig gelungen. Dieses Ziel gelte es weiter voranzutreiben und umzusetzen.

Die ZDF-Programme spiegelten im Berichtszeitraum die zentralen Fragen der politisch-gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen. Hierzu trugen alle Programmgenres - von Nachrichten über Dokumentationen bis zu Fernsehfilmen und Unterhaltungssendungen - bei, erklärte Bellut. Aufgrund der Programm-Modernisierung mit zahlreichen neuen Formaten im Hauptprogramm und in den Digitalkanälen setze das ZDF besondere Akzente. Trotzdem bestehe im Hinblick auf eine weiterhin erfolgreiche Zukunft ein steter Neuerungsbedarf, bis hinein in erfolgreiche ZDF-Genres wie Show oder Serie.

Die zeitgemäße Publikumsansprache hat das ZDF nach den Worten des Intendanten durch die Neuausrichtung seiner Digitalkanäle umgesetzt. "Damit wird das ZDF einem fragmentierten Markt mit durchschnittlich mehr als 80 empfangbaren Kanälen pro Haushalt gerecht", so Thomas Bellut. ZDFneo spreche ein jüngeres Familienpublikum an. ZDFinfo baue erfolgreich auf die Sujets Zeitgeschichte, Service und Interaktivität. ZDFkultur bietet mit Popkonzerten, neuartigen Magazinen, Kulturtalks und Gaming Kulturangebote für ein jüngeres Publikum. Seit der Neuausrichtung der ZDF-Digitalkanäle steige ihr Publikumszuspruch kontinuierlich.

Soziale Verantwortung und Gemeinwohlorientierung sind nach den Worten Belluts nicht nur Gegenstand der ZDF-Berichterstattung, sondern Maßstab des eigenen Handelns. Seit Oktober 2010 seien die barrierefreien Zugänge zum Programm für Menschen mit Behinderung durch untertitelte und per Gebärdensprache gedolmetschte Sendungen weiter ausgebaut worden. Die Themen Jugendschutz, Medienethik und -kompetenz habe das ZDF durch Sport-Kampagnen, Studien und Tagungen in die gesellschaftliche und politische Fachdiskussion getragen. "Seit Herbst 2010 haben Unterhaltungssendungen des ZDF rund 42,2 Millionen Euro an Spenden zugunsten sozialer Zwecke erbracht", stellte der ZDF-Intendant fest.

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF