ZDF strebt weiter gemeinsame Erklärung zu Online-Angeboten an/ Intendant Bellut: "Einigung ist möglich"

In der Auseinandersetzung mit dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) um die öffentlich-rechtlichen Online-Angebote setzt das ZDF auf eine einvernehmliche Lösung. "Aus meiner Sicht ist eine Einigung mit dem BDZV weiter möglich", sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem ZDF-Fernsehrat in Berlin.

Es bestehe kein grundsätzlicher Konflikt und die ZDF-Angebote stünden auch nicht in der Kritik der Verleger, erklärte Bellut weiter. Bei einer Verständigung gehe es ihm lediglich darum, dass nicht Texte mit Texten verglichen werden. "Das macht keinen Sinn", sagte Bellut. Für die Beurteilung der Presseähnlichkeit müssten die jeweiligen Gesamtangebote betrachtet werden. Ein von Bellut vorgelegter Formulierungsvorschlag fand die Zustimmung des Fernsehrates, der den ZDF-Intendanten beim Versuch unterstützt, noch zu einer Einigung zu kommen. Derzeit ruhen allerdings die Gespräche, weil das Kölner Landgericht am 19. Juli erneut über die Klage der Verleger gegen die Tagesschau-App der ARD verhandelt.

Telefon: +49-6131-70-12120