"Schneewittchen muss sterben" mit Felicitas Woll und Tim Bergmann/ ZDF verfilmt zwei Erfolgsromane von Nele Neuhaus
Mainz (ots)
An Originalschauplätzen im Taunus und in Frankfurt am Main haben die Dreharbeiten für den ersten Taunus-Krimi "Schneewittchen muss sterben" nach Motiven des gleichnamigen Romans von Bestsellerautorin Nele Neuhaus begonnen. In den Hauptrollen spielen Felicitas Woll und Tim Bergmann. Auch die Nebenrollen sind prominent besetzt, unter anderen mit Ulrike Kriener und Michael Schenk. In ihren Kriminalgeschichten widmet sich Nele Neuhaus dem märchenhaften und mystisch verwunschenen Taunus und seiner Umgebung sowie den dort lebenden Menschen.
Reinhold Elschot, Fernsehfilmchef des ZDF: "Wir freuen uns sehr auf die spannende Geschichtenwelt von Nele Neuhaus im ZDF. Ihre besonders packende Art, in einer wiedererkennbaren und zugleich geheimnisvollen Landschaft spielende Krimis für ein Millionenpublikum zu erzählen, passt wunderbar zu unserem Sendeplatz. Dort erreicht der deutsche 'Landschafts-Thriller' - an Schauplätzen von der Nordsee bis zu den Alpen - regelmäßig ein Millionenpublikum. Die besten Autoren, Regisseure und Schauspieler garantieren Unterhaltung mit Qualität und Spannung."
Bei der Kripo Hofheim ermittelt ein unkonventionelles Duo: Pia Kirchhoff (Felicitas Woll) und Kommissar Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann). Die beiden nähern sich mit feinem Gespür und Menschenkenntnis den Verdächtigen und den Motiven und blicken nicht selten in menschliche Abgründe. Mit gekonnter Akribie und manchmal auch unterschiedlichen Ermittlungsansätzen ergänzen sich die beiden ideal.
In "Schneewittchen muss sterben" haben es die beiden Ermittler zunächst mit einem Selbstmord zu tun. Lars Terlinden, der Direktor der Sparkasse im kleinen Taunusdorf Altenhain, hat sich auf dem Dachboden seines Hauses erhängt. Zur selben Zeit ist Tobias, dem ein Doppelmord zur Last gelegt wurde, aus der Haft entlassen worden und in seinen Heimatort zurückgekehrt. Dies führt zu einem Aufruhr in der Dorfbevölkerung. Als Tobias von einer Bürgerwehr angegriffen und verletzt wird, muss die Polizei erneut eingreifen. Hat jemand versucht, Lars Terlinden zu erpressen, weil er der wahre Mörder ist? Was wissen die Menschen aus dem Dorf? Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff stoßen auf eine Mauer des Schweigens. Doch mit jeder neuen Erkenntnis wächst ihr Verdacht, dass Tobias damals ein Bauernopfer war, geopfert von den Dorfbewohnern, die den wahren Täter decken wollten. Als erneut ein Mädchen vermisst wird, beginnt die Hexenjagd von neuem - und plötzlich taucht die Leiche von Schneewittchen auf.
Drehbuchautorin Henriette Piper hat ein feines Gespür für spannende und differenziert erzählte Kriminalfilme. Regie führt Krimi- und Komödienspezialist Manfred Stelzer. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 17. August 2012. Es produziert all in production, Annette Reeker, die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum.
Nach "Schneewittchen muss sterben" verfilmt das ZDF einen weiteren Roman von Nele Neuhaus: "Eine unbeliebte Frau".
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/schneewittchenmusssterben
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell