Subscribe to ZDF

Wenn plötzlich die Sicht weg ist/ ZDF-Magazin "Terra Xpress" über Rettung in scheinbar aussichtsloser Lage

"Terra Xpress - Unterwegs im Blindflug" zeigt am Sonntag, 26. August 2012, 18.30 Uhr, Menschen, die plötzlich in eine aussichtslose Lage geraten, aus der sie aber auf ungewöhnliche Weise wieder heil herauskommen.

Es passiert immer wieder und immer öfter: Wanderer geraten in den Bergen in Not. So wie eine Gruppe deutscher Alpinisten, die in den Alpen durch einen Schneesturm und Nebel die Orientierung verlieren. "Terra Xpress" schildert, wie sie in einer selbst gegrabenen Schneehöhle drei Tage lang überleben konnten, bevor sie gefunden und durch eine aufwändige Rettungsaktion per Hubschrauber in Sicherheit gebracht wurden.

In einem anderen Fall verdunkelt auf einmal ein Sandsturm die A19 in Mecklenburg und verursacht einen Massen-Crash: "Terra Xpress" untersucht, wie es zu der Karambolage mit mehr als 80 Autos kommen konnte, und zeigt in einem Sandsturm-Experiment mit Moderator Dirk Steffens, wie sich Autofahrer verhalten sollten, wenn plötzlich die Sicht weg ist.

Während Piloten großer Passagiermaschinen bei einem Blindflug im Nebel auf Hightech zurückgreifen können, sind Hobby-Piloten oft auf sich allein gestellt. Was dann passiert, zeigt das ZDF-Magazin am Beispiel eines dramatischen Falls, in dem ein Pilot auf Grund plötzlichen Nebels die Landebahn nicht mehr findet und nur durch einen Zufall sicher auf die Erde zurückkommt.

www.terraxpress.zdf.de

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und http://bilderdienst.zdf.de/presse/terraxpress

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120