"ZDF.reportage" über den "Volkssport Schwarzarbeit"/ 345 Milliarden Euro fließen jährlich am Fiskus vorbei

Es ist illegal, aber viele machen es: Unternehmer, Hartz IV-Empfänger, Automechaniker und Malermeister arbeiten schwarz. Die "ZDF.reportage" mit dem Titel "Volkssport Schwarzarbeit" zeigt am Sonntag, 30. September 2012, 18.00 Uhr, wie das Geld an Deutschlands Fiskus vorbei fließt.

Kann es sich ein Normalverdiener überhaupt noch leisten, einen Handwerker zu beschäftigen? In der "ZDF.reportage" von Rita Knobel-Ulrich plaudert ein Malermeister, der nicht erkannt werden will, aus der Praxis. Denn was in vielen Handwerksbetrieben tagtäglich passiert, ist illegal. Solange alles glatt läuft, profitieren beide Seiten.

Den staatlichen Kontrolleuren sind die Schwarzarbeiter ein Dorn im Auge. Fündig werden sie in Rohbauten und Vorgärten, in Gaststätten und Eisdielen. Autorin Rita Knobel-Ulrich stellt verschiedene Schwarzarbeiter vor: Jeder möchte sich mehr leisten können, und jeder fühlt sich vom Staat ausgebeutet. Und so kommen zirka 345 Milliarden Euro zusammen, die jedes Jahr in der so genannten Schattenwirtschaft umgesetzt werden - vorbei am Finanzamt und der Sozialversicherung. Die "ZDF.reportage" zeigt: Die Deutschen sind bienenfleißig und schaffen emsig, viele allerdings schwarz.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/volkssportschwarzarbeit

Telefon: +49-6131-70-12120