Subscribe to ZDF

Barack Obama gegen Mitt Romney live im ZDF/ Erstes Rededuell der US-Präsidentschaftskandidaten

Mit den TV-Duellen der Präsidentschafts- und der Vizepräsidentschaftskandidaten geht in den Vereinigten Staaten das Rennen um das Weiße Haus in die heiße Phase. Präsident Barack Obama und sein Herausforderer Mitt Romney bestreiten drei Fernsehdebatten, ein Duell ist den Anwärtern für die Vize-Präsidentschaft, Paul Ryan und Joseph Biden, vorbehalten. Das ZDF überträgt den ersten Schlagabtausch zwischen Obama und Romney am Mittwoch, 3. Oktober 2012, 21.00 Uhr US-Zeit live und im Zweikanalton, in Deutschland beginnt die Übertragung in der Nacht zum Donnerstag, 4. Oktober, 2.45 Uhr.

Im Fokus des Rededuells stehen Fragen der Innenpolitik, zum Beispiel das Hauptwahlkampfthema Wirtschaft. Die Debatte ist auf 90 Minuten angelegt und in sechs Hauptthemen unterteilt, über die Obama und Romney jeweils 15 Minuten lang diskutieren. Der Leiter des ZDF-Studios Washington, Ulf Röller, berichtet live vom Ort der Begegnung, der University of Denver in Colorado. Gemeinsam mit dem Amerika-Experten Michael Werz analysiert er den Auftritt der Kandidaten, der die Wahl entscheiden kann.

Die Debatte der möglichen Vizepräsidenten am 11. Oktober ist von Uhrzeit und Länge identisch, hier geht es jedoch um Fragen der Innen- und Außenpolitik. Neun Themenkomplexe mit jeweils zehnminütigen Debatten sind vorgesehen. Das ZDF überträgt das Duell zwischen Paul Ryan und Joseph Biden am 11. Oktober 2012, 2.50 Uhr.

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF