All Stories
Follow
Subscribe to ZDF

ZDF

Das ZDF auf der Frankfurter Buchmesse 2012

Mainz (ots)

Das ZDF ist auch in diesem Jahr wieder mit dem "Blauen Sofa" auf der Frankfurter Buchmesse präsent. Vom 10. bis 14. Oktober 2012 stellen sich dort bekannte Autoren im Halbstundentakt dem Gespräch vor Messepublikum. Dem Thema Buchmesse widmen sich im ZDF unter anderem die Literatursendung "Das blaue Sofa extra: Frankfurter Buchmesse", das Kulturmagazin "aspekte" und "Die lange Nacht des blauen Sofas". Zudem wird im Rahmen der Frankfurter Buchmesse der "aspekte"-Literaturpreis 2012 vergeben. Preisträgerin ist die Autorin Teresa Präauer. Sie erhält die bedeutendste Auszeichnung für ein deutschsprachiges Erstlingswerk für ihren Roman "Für den Herrscher aus Übersee".

Am Donnerstag, 11. Oktober 2011, 0.50 Uhr, diskutiert Wolfgang Herles in der ZDF-Literatursendung "Das blaue Sofa extra" mit dem Literaturpunk Rainald Goetz kontrovers über dessen aktuelles Buch "Johann Holtrop", über Machtgewinn und Machtverlust der so genannten Wirtschaftselite. Ort des Gesprächs ist ein Frankfurter Wolkenkratzer mit bestem Blick auf die Banken-Skyline. Wolfgang Herles befragt Tanja Langer über ihre ungewöhnliche Freundschaft zu dem Bankier Alfred Herrhausen. Hintergrund ist ihr neues Buch "Der Tag ist hell, ich schreibe dir". In der Sendung vorgestellt werden außerdem die Autoren Ralph Dormann mit "Kronhardt", Steve Sem-Sandberg mit "Theres" und Nora Bossong, "Gesellschaft mit beschränkter Haftung". Zusätzlich werden Magazinbeiträge über die Highlights der Buchmesse und das diesjährige Gastland Neuseeland ein Bild vom hektisch-inspirierenden Treiben vor Ort vermitteln.

Am Freitag, 12. Oktober 2011, 0.00 Uhr, beschäftigt sich "aspekte" mit den neuesten Entwicklungen auf der weltweit größten Buchmesse. Moderatorin ist Katty Salié. Das ZDF-Kulturmagazin stellt unter anderem die 34-jährige "aspekte"-Literaturpreisträgerin Teresa Präauer und ihr Erstlingswerk vor. Der Autorin, die so alt ist wie der "aspekte"-Literaturpreis, gelang eine subtile Kindheits-Geschichte, die in einer bildreichen Sprache die Freiheit der Fantasie feiert. Darüber hinaus porträtiert "aspekte" Liao Yiwu, den Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels, und geht der Frage nach: Wie produziert man einen Millionen-Bestseller?

Auf dem "Blauen Sofa" in Frankfurt nehmen dieses Mal über 70 Autoren Platz. Wie in den Vorjahren geben sich hier die Größen der Literaturszene die Ehre. Erwartet werden unter anderen Herta Müller, Ken Follett, Donna Leon, Wolf Haas, Daniel Cohn-Bendit, Robert Menasse, Ingrid Noll, Martin Suter, Cees Nooteboom, Jenny Erpenbeck, Gertrud Höhler, Karen Duve, Gerhart Baum, Håkan Nesser, Mordillo, Simon Beckett, Bodo Kirchhoff, Werner Spies, Joseph Stiglitz, Susanne Schmidt, Richard Ford, Jean Ziegler, Tim Parks, Kathrin Passig, Sascha Lobo und Martin Walser. Außerdem wird auf dem "Blauen Sofa" am Donnerstag, 11. Oktober 2012, 17.30 Uhr, der "aspekte"-Literaturpreis überreicht.

Das "Blaue Sofa" befindet sich im Übergang von Halle 5.1. zu 6.1. Die Gespräche können live im Internet unter www.buchmesse.zdf.de verfolgt oder in der ZDF-Mediathek als Video abgerufen werden. Eine dreistündige Zusammenfassung der Gespräche zeigt das ZDF am Dienstag, 16. Oktober 2012, 0.50 Uhr, in "der langen Nacht des blauen Sofas".

Seit 1999 hat sich das "Blaue Sofa" von "Der Club Bertelsmann", dem ZDF (seit 2000) und "Deutschlandradio Kultur" (seit 2008) als der Autoren-Treffpunkt auf den Buchmessen in Leipzig und in Frankfurt etabliert. Im Halbstundentakt präsentieren sich dort namhafte Autorinnen und Autoren und stellen sich den Fragen von Journalisten des ZDF und "Deutschlandradio Kultur".

Weiterführende Informationen unter www.dasblauesofa.zdf.de und unter www.aspekte.zdf.de

Fotos sind ab Donnerstag, 11. Oktober 2012, erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/frankfurterbuchmesse2012

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF
More stories: ZDF