Subscribe to ZDF

Flassbeck fordert auf ZDF-heute.de höhere Unternehmenssteuern in Deutschland/ UNO-Chef-Volkswirt für Änderung der deutschen Wirtschaftspolitik

Sparen allein führe Griechenland nicht aus der Krise, sagt Heiner Flassbeck, Chef-Volkswirt der UNO-Organisation für Welthandel und Entwicklung (UNCTAD), im Interview mit dem ZDF-Nachrichtenportal heute.de. "Ich kann nicht nachvollziehen, dass die Troika dem Land noch einmal solche drastischen Sparkuren verordnet", so Flassbeck. "Ein neues Sparpaket, das die Griechen gerade verabschiedet haben, bedeutet, dass eine tiefere und längere Rezession droht."

Dies aber könne nicht der Weg aus der Krise sein, so der Experte. Vielmehr müsse Europa und auch Deutschland seine Wirtschaftpolitik ändern. "Es können nicht alle Länder ihre Wettbewerbsfähigkeit gleichzeitig verbessern, das kann immer nur ein Land. Deutschland hat das in den letzten Jahren auf Kosten anderer getan", sagt der Chef-Volkswirt der UNCTAD. Und Flassbeck weiter: "Deshalb muss Deutschland fundamental über ein anderes Wirtschaftsmodell nachdenken, also über höhere Steuern für Unternehmen, damit diese sich verschulden und investieren zugleich."

Das ganze Interview unter http://www.heute.de

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell