heute.de-Interview: Palästinensischer Botschafter in Berlin wirft Bundesregierung Einseitigkeit vor/ Salah Abdel Shafi: Zwei-Staaten-Lösung einziger Weg

Der palästinensische Botschafter in Deutschland, Salah Abdel Shafi, hat im Interview mit dem ZDF-Nachrichtenportal heute.de der Bundesregierung einseitige Parteinahme für Israel vorgeworfen. "Das ist nicht hilfreich für die Rolle Deutschlands in der Region", sagte Shafi. Deutschland müsse auch die Einstellung der Kämpfe von den Israelis fordern. Wenn nicht heute oder morgen die Waffen schwiegen, drohe eine humanitäre Katastrophe im Gaza-Streifen.

Unmittelbar danach müssten ernsthafte Verhandlungen über eine Zwei-Staaten-Lösung beginnen. "Mit militärischen Mitteln ist der Konflikt nicht zu lösen", sagt Shafi gegenüber heute.de. Dafür fordert er mehr Engagement vor allem von der Europäischen Union und den USA. Es gebe längst eine internationale Verständigung auf die Zwei-Staaten-Lösung. Man solle aufhören, Israel als einen Staat über dem Gesetz, außerhalb des internationalen Rechts, zu behandeln.

Auch Hamas sei zu Zugeständnissen bereit, wenn Israel eine Zwei-Staaten-Lösung garantiere. "Worauf wartet man noch?", fragt Shafi. "Sicherheit für Israel wird es nur geben, wenn die Palästinenser in Würde und Freiheit leben können", so der palästinensische Botschafter weiter.

Das vollständige Interview unter heute.de

Telefon: +49-6131-70-12120