Ex-Radprofi Tyler Hamilton Gast im "aktuellen sportstudio" des ZDF
Vom Edelhelfer zum Kronzeugen der Anklage im Fall Armstrong

Er hat mit seinen Aussagen den größten Dopingskandal im internationalen Radsport mit aufgedeckt und wesentlich zum Sturz von Lance Armstrong beigetragen: Der ehemalige Radprofi Tyler Hamilton ist am Samstag, 24. November 2012, 23.00 Uhr, Gast im "aktuellen sportstudio" des ZDF. Im Gespräch mit Gastgeber Michael Steinbrecher wird sich der der 41-jährige US-Amerikaner zur eigenen Dopingvergangenheit und zu seinen Vorwürfen gegen ehemalige Teamkollegen äußern. Tyler Hamilton wurde als Edelhelfer von Lance Armstrong bekannt und war maßgeblich an dessen Tour-de-France-Erfolgen von 1999 bis 2001 beteiligt. 2004 gewann Hamilton bei den Olympischen Spielen von Athen die Goldmedaille im Einzelzeitfahren, die ihm inzwischen offiziell aberkannt wurde. 2011 legte er im US-Fernsehen ein umfangreiches Doping-Geständnis ab und erhob gleichzeitig schwere Vorwürfe gegen Armstrong. Seine Aussagen als Kronzeuge der amerikanischen Anti-Dopingagentur USADA führten schließlich zur Entlarvung des "Systems Armstrong". Daneben gibt es wie immer im "sportstudio" alle Informationen zum aktuellen Spieltag der Fußball-Bundesliga - mit einem besonderen Augenmerk auf die Partien der Champions-League-Achtelfinalisten Bayern München (gegen Hannover 96), Schalke 04 (gegen Eintracht Frankfurt) und Borussia Dortmund (bei Mainz 05). Im Blickpunkt steht auch die Formel 1 mit dem Qualifying zum GP von Brasilien.

Telefon: +49-6131-70-12120