ZDF-Programmhinweis
ZDF spezial: Wohin steuert Russland?
Montag, 9. April 2001, 19.25 Uhr
Mainz (ots)
Montag, 9. April 2001, 19.25 Uhr
ZDF spezial Wohin steuert Russland? Bundeskanzler Schröder und Präsident Putin im Gespräch Moderation: Nikolaus Brender, Peter Frey
"Russlands Staat muss sich das Vertrauen seiner Bürger noch verdienen", sagte Präsident Putin vor den Duma-Abgeordneten in Moskau. Ein Jahr nach seinem Amtsantritt musste der russische Präsident viele Missstände in seinem Land einräumen. Noch immer ist nicht klar zu erkennen, wie der Herrscher im Kreml sein Land reformieren will. Auch das Vertrauen des Westens muss sich der ehemalige KGB-Mann noch verdienen.
Die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland stehen vor neuen Herausforderungen, besonders seit in Washington ein neuer Präsident Amerikas Rolle anders definiert. Wohin steuern die Beziehungen zwischen Berlin und Moskau? Welche Bedeutung kommt Deutschland in Zeiten zu, in denen die Beziehungen zwischen Russland und den USA schwieriger werden? Wie kann eine gemeinsame Sicherheitspolitik aussehen? Wie wirkt sich die schwierige wirtschaftliche Lage in Russland auf Putins Außenpolitik aus?
Russlands prachtvolles Fenster nach Europa, St. Petersburg, ist die eindrucksvolle Kulisse für die deutsch-russischen Regierungskonsultationen. Am ersten Tag dieses Treffens, am kommenden Montag, 9. April 2001, stellen sich der russische Präsident Wladimir Putin und Bundeskanzler Gerhard Schröder in St. Petersburg gemeinsam den Fragen von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender. Das ZDF sendet dieses Doppelinterview im Rahmen eines ZDF spezials "Wohin steuert Russland?". Reportagen über den russischen Alltag, das Engagement der deutschen Wirtschaft sowie den deutsch-russischen Jugendaustausch zeichnen ein Bild von Russland ein Jahr nach Putins Antritt.
Gemeinsam mit dem russischen Fernsehen wird das ZDF nach der Eröffnung des Petersburger Dialoges Präsident Putin und Bundeskanzler Schröder interviewen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell