Das ZDF im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft
"auslandsjournal spezial" und weitere Sonderakzente zum 50. Jahrestag des Elysée-Vertrags

Er sollte ein für alle Mal das Ende der "Erbfeindschaft" zwischen Frankreich und Deutschland besiegeln: Vor 50 Jahren, am 22. Januar 1963, unterschrieben der damalige deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle einen deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, der als "Elysée-Vertrag" in die Geschichte einging. Anlässlich dieses Jubiläums widmet sich das ZDF in der kommenden Woche in besonderem Maße der deutsch-französischen Freundschaft. Wie gut ist sie wirklich? Was vereint uns mit den Franzosen, und was trennt uns von ihnen? Das Spektrum der Beiträge reicht von der Geschichts-Doku bis zu einer deutsch-französischen Paartherapie.

Den Auftakt macht das "auslandsjournal" am Mittwoch, 16. Januar 2013, 22.15 Uhr, mit einer 30-minütigen Spezialausgabe. "auslandsjournal"-Moderator Theo Koll bricht auf zu einer "Tour de France". Er trifft Louis Gallois, den ehemaligen Airbus-Chef und jetzigen Berater der französischen Regierung in Wirtschaftsfragen, denn die Wirtschaft scheint die Freunde in jüngster Zeit immer mehr zu trennen. Zum Thema Freundschaft redet er auch mit Eric Toledano und Olivier Nakache, den Regisseuren des Kino-Hits "Ziemlich beste Freunde". Abgerundet wird der Frankreich-Besuch des "auslandsjournals" mit einem "außendienst" von Benjamin Daniel, der beim besten Baguette-Bäcker Frankreichs in die Lehre ging.

In einer vierteiligen Serie bietet das tägliche Magazin "heute - in Europa" einen Freundschaftscheck von A bis Z, von "Amitié" bis "Zukunft". Kurze Episoden aus kleinen Grafiken, Fernsehbildern, Fotos und Musik beleuchten liebevoll und mit Humor einzelne Aspekte der deutsch-französischen Freundschaft: Historisches wie "Karl der Große", Politisches wie "Brüssel" und "Wiedervereinigung", viel Kulturelles von "Cinéma" bis "Musik", "Haute Couture" und natürlich "l'amour", die "Liebe".

Die "ZDF-History"-Dokumentation "Geliebter Feind - 1000 Jahre Deutsche und Franzosen", die am Sonntag, 20. Januar, 23.50 Uhr, zu sehen ist, reflektiert die wichtigsten Epochen der deutsch-französischen Beziehungen und lotet dabei die historische Bedeutung des Freundschaftsvertrags von 1963 aus.

In einer "Langen Nacht der Deutschen und Franzosen" zeigt das ZDF am Montag, 21. Januar, von 1.45 Uhr an drei Dokumentationen zum deutsch-französischen Verhältnis.

Auch das "ZDF-Morgenmagazin" und das Service-Magazin "Volle Kanne" widmen sich in der kommenden Woche in eigenen Programmakzenten dem Jubiläum. Darüber hinaus bieten die Internetseiten des ZDF in vielfältigen Angeboten Wissenswertes über die Geschichte der deutsch-französischen Freundschaft.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100 und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/fuenfzigjahreelysee

Telefon: +49-6131-70-12120