Subscribe to ZDF

"Welchen Papst braucht die Kirche?"
Diskussion zum Konklave aus dem ZDF-Studio in Rom

Wie muss er sein, der neue Papst? Welche Eigenschaften muss er mitbringen? Im Konklave, das am Dienstag beginnt, wird der Kardinal gesucht, der am besten in der Lage ist, die dringlichsten Probleme der Kirche zu lösen. Ob Priestermangel, Fragen der Sexualmoral, die Rolle der Frau, Missbrauchsskandale oder Probleme in der Kurie - der neue Papst braucht Durchsetzungsvermögen, diplomatisches Geschick, muss integrieren können und entscheidungsfreudig sein, außerdem sollte er die Massen begeistern können und mit seiner charismatischen Persönlichkeit die katholische Kirche stärken.

Über diese Fragen diskutieren in der Nacht vom Montag auf Dienstag, 11. März 2013, um 0.05 Uhr im ZDF aus dem Studio über den Dächern von Rom Weihbischof Hans-Jochen Jaschke, die Politikerin und engagierte Katholikin Julia Klöckner (CDU), die Buchautorin Gabriele Kuby, Pirmin Spiegel von der Hilfsorganisation Misereor und Michaela Pilters, Kirchen- und Vatikanexpertin des ZDF. Durch die 45minütige Sendung führt Andreas Klinner.

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF