Das ZDF feiert seinen 50. Geburtstag: "Man hätte die Generation Golf auch Generation ZDF nennen können" (AUDIO)

One Audio

• zdf-50_jahre-interview-bellut_illner.mp3

Doppel-Interview mit ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut und Maybrit Illner zum 50. Geburtstag des ZDF INTERVIEW MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Das ZDF wird am 1. April 50 Jahre alt - und das wird im Zweiten mit Shows, Serienklassiker und Filmperlen gefeiert. Die beiden Jubiläumsshows an Gründonnerstag und Karsamstag werden von Maybrit Illner moderiert. Und wie sich das für einen runden Geburtstag gehört, haben sich viele prominente Gäste angesagt. Maybrit Illner macht mit den Zuschauern eine Zeitreise und lässt Klassiker lebendig werden - vom "Goldenen Schuss" mit Lou van Burg und Vico Torriani über die "ZDF-Hitparade" mit Dieter Thomas Heck bis zu "Derrick" und der "Schwarzwaldklinik". Auch Oliver Welke und das Team der "heute-Show" sind dabei. Wir haben uns im Vorfeld der beiden Shows mit Moderatorin Maybrit Illner und ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut unterhalten:

1. Frage Illner: Frau Illner, Sie moderieren die beiden Jubiläumsshows zum 50. Geburtstag des ZDF. Ist das auch für Sie, die wöchentlich im ZDF präsent ist etwas Besonderes? Ja, hören Sie mal! Ist der Papst katholisch? Hat der Mond Löcher? Natürlich! Ich bin jetzt fast so alt wie das ZDF. Man hätte die Generation Golf auch Generation ZDF nennen können. "Nach dem Bade, Hitparade!" Unsere Samstagabende mit "Wetten, dass..?", Torwandschießen im Sportstudio. 50 Jahre ZDF zu moderieren ist im Grunde genommen öffentlich im Familienalbum blättern. (0:24)

2. Frage Bellut: Herr Dr. Bellut, Sie mussten vor wenigen Wochen die Moderation der beiden Geburtstagssendungen kurzfristig ändern. Was war der Grund? Jörg Pilawa hat sich entschlossen, im nächsten Jahr wieder zur ARD zu wechseln, und es kann ja nicht sein, dass eine ZDF-Jubiläumssendung dann von jemandem präsentiert wird, der bald geht. Also so selbstbewusst sind wir dann schon, dass wir dann sagen, da wollen wir einen von denen haben, die das präsentieren, die auch lange schon hier sind und auch noch lange bleiben. Maybrit Illner hätte auch von vornherein eine Kandidatin für die Sendung sein können, ich freue mich, dass sie das macht. (0:28)

3. Frage Illner: Was erwartet die Zuschauer am 28. und 30. März in den beiden Geburtstagsshows? Alles, was zu einem 50sten dazugehört. Alte Bekannte treffen, Piccolöchen trinken, Lieder singen, das Geburtstagskind in Worten und Bildern daran erinnern, wie süß es mal war, wie es manchmal wahnsinnig frech war und wie viel Spaß alle zusammen hatten. Das wird groß. (0:15)

4. Frage Bellut: Welche ZDF-Gesichter werden die Zuschauer zu sehen gekommen? Ich bin froh, dass zum Beispiel alle "Wetten, dass..?"-Moderatoren zugesagt haben. Die kommen. Auch frühere Unterhaltungsstars wie Dieter-Thomas Heck, Marianne und Michael, auch sie kommen und feiern eigentlich die gemeinsame Geschichte, die sie mit uns verbracht haben. (0:14)

5. Frage Illner: Gibt es unter den vielen Gästen der beiden Shows einen auf den Sie sich ganz besonders freuen? Das ist echt schwer. Es sind so großartige Gäste da. Senta Berger, Hape Kerkeling, Udo Jürgens, Claus Kleber, Gundula Gause. Soll ich weiter machen? Im Grunde genommen kann man sich nur auf alle freuen. Da ist niemand ganz weit vorn. (0:12)

6. Frage Bellut: Das ZDF hat in 50 Jahren TV-Geschichte geschrieben. Was sind Ihrer Meinung nach die Highlights gewesen? Die Highlights sind für mich immer die stillen Stars, zum Beispiel das "heute-journal", das jeden Tag Qualität abliefern muss, die erwartet wird. Das ist auch die politische Hintergrund-Berichterstattung, die nicht als Highlight funktioniert, aber vielleicht mal ein tolles Interview, aber ansonsten eine verlässliche Leistung ist. Das wird oft vergessen. Unter Highlights versteht man auch die ganzen Fiction-Sensations-Erfolge, oder aber die großen Unterhaltungssendungen. "Wetten, dass..?" wird ja da immer genannt, aber auch da ist ja eigentlich viel, viel mehr dahinter, es kumuliert halt immer in diesen einzelnen Kategorien, aber diese beiden Achsen sind deutlich zu spüren. Das ZDF war immer stark, vor allem vor den Privatsendern, jetzt aber auch noch in unterhaltenden Sendungen, aber eben auch in der Politik und Information, aber auch in der Wissenschaft. (0:47)

7. Frage Illner: An welche ZDF-Sendungen erinnern Sie sich besonders gerne, Frau Illner? Bei mir war es definitiv "Das aktuelle Sportstudio". Da war ich schon in frühester Jugend immer vor dem Schirm. Ich wollte ja Sportreporterin werden und den olympischen Marathon moderieren - im zarten Alter von 14. Auf die Position von Harry Valérien hab ich mir natürlich keine großen Hoffnungen gemacht, aber ich war schon als 13-jährige treueste Zuschauerin. (0:21)

8. Frage Bellut: Wie wird denn, außer in den beiden Shows, der 50. Geburtstag des ZDF gefeiert? Jedenfalls nicht mit rauschenden Festen, eigentlich geht die Arbeit weiter, wenn ich ehrlich bin. Man plant weiter, aber wir haben einige Sendungen im Programm, die die Geschichte würdigen. Aber auch die unterliegen den Regeln der Fernseharbeit. Sie müssen der Zeit entsprechen, sie müssen das Publikum unterhalten und informieren, also eigentlich übliche Fernseharbeit. (0:20)

Abmoderation

ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut und Moderatorin Maybrit Illner im Interview zum runden Geburtstag des Zweiten. Das ZDF wird am 1. April 50 Jahre alt - und feiert das mit zwei großen Abendshows am Gründonnerstag und am Karsamstag, jeweils um 20 Uhr 15. Die Zuschauer werden viele, viele ZDF-Gesichter wieder sehen: Udo Jürgens, Thomas Gottschalk, Hape Kerkeling, Veronica Ferres und Joachim "Blacky" Fuchsberger. In den beiden Shows werden auch ZDF-Klassiker wieder lebendig werden - vom "Goldenen Schuss" mit Lou van Burg und Vico Torriani über die "ZDF-Hitparade" mit Dieter Thomas Heck bis zu "Derrick" und der "Schwarzwaldklinik".

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.