Subscribe to ZDF

"Wer traut dem Wetterbericht?"/ ZDF-Magazin "Terra Xpress" über Grenzen exakter Wettervorhersagen

Aus heiterem Himmel prasseln mitten in der Sommer-Urlaubszeit auf einem Parkplatz an der Ostsee riesige Hagelkörner herab und beschädigen etwa 1000 Autos. Während es auf dem Flughafen Tegel keine besonderen Vorkommnisse zu vermelden gibt, schlägt unweit ein extremes Unwetter zu und legt die Infrastruktur der nördlichen Stadtteile Berlins lahm. Das ZDF-Magazin "Terra Xpress" geht am Sonntag, 21. April 2013, 18.30 Uhr, der Frage nach, warum Unwetter trotz immer exakteren Messinstrumenten und besserer globaler Vernetzung manchmal nicht vorhergesagt werden können.

Anhand von Aufnahmen eines Hagelkanonen-Beschusstests demonstriert das ZDF-Magazin, was bei Hagelstürmen genau passiert und wie schwer zwar Autos beschädigt werden können, Insassen aber durch die Sicherheitsverglasung der Frontscheibe dennoch geschützt bleiben. In der Sendung geht Moderator Dirk Steffens auch einem zunächst unerklärlich scheinenden Fall in Dortmund nach: Während eines Starkregens bricht im Erdgeschoss eines öffentlichen Gebäudes eine Geschossdecke - und nicht etwa das Dach ein. Die Ursache sollte jeder kennen, der in einem Gebäude mit Flachdach wohnt.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/terraxpress

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell