Floskeln, Phrasen, Sonntagsreden? Wie viel Substanz steckt hinter den Versprechen unserer Politiker? - ZDFcheck prüft Politikeraussagen auf ihren Wahrheitsgehalt (AUDIO)

One Audio

• zdf_bundestagswahl-faktencheck-frei.mp3

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Am 22. September ist Bundestagswahl und die Parteien bringen so langsam, aber sicher ihre Wahlkampfgeschütze in Stellung. Plakate werden gedruckt, Pressekonferenzen gegeben, Talkshows belagert. Aber glauben Sie eigentlich noch all den Versprechungen, die da gemacht werden? Wie viel Substanz steckt eigentlich hinter den Aussagen von Merkel, Steinbrück und Co.? Das ZDF will es genau wissen und nimmt genau unter die Lupe, was Politiker im Wahlkampf in Interviews, Talkshows, Tweets und Reden so alles sagen. Schon seit Mai checkt eine crossmediale ZDF-Redaktion aus TV- und Online-Redakteuren, Grafikern und Archivjournalisten im Berliner Hauptstadtstudio politische Aussagen im Wahljahr 2013. ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey:

O-Ton Dr. Peter Frey

Also wir untersuchen bestimmte Aussagen von Politikern, die sie in Wahlkampfreden gemacht haben oder in O-Tönen, in Interviews, in Talkshows und prüfen sie auf ihren Wahrheitsgrad. Wir machen das nicht alleine mit unseren Experten in den Redaktionen sondern beziehen die Öffentlichkeit mit ein. Im Prinzip kann jeder mitmachen und es machen viele mit und wir sind wirklich hocherfreut über die Substanz dieser Beiträge. Also wir bekommen jedes Mal dutzende von fachkundigen Einträgen auf dieser Website und konnten schon im ein- oder anderen Fall ein eindeutiges: "Jawohl, stimmt", - auch wenn man es anfangs nicht glaubte - aber in bestimmten Fällen auch ein "stimmt nicht" oder "stimmt so nicht" vergeben. (0:44)

Mit ZDFcheck nimmt das "Zweite" einen Trend auf, der in den USA längst selbstverständlicher Bestandteil des investigativen Journalismus ist. Gecheckt werden keine Meinungen oder politische Bewertungen. Es wird geprüft, ob Wahlkampfaussagen den Fakten standhalten oder nicht. ZDF-Onlinechef Eckart Gaddum:

O-Ton Eckard Gaddum

Zum Beispiel hat die Kanzlerin bei ihrer Abschiedspressekonferenz vor dem Urlaub gesagt, auf die Aussagen, dass Rot-Grün auf keinen Fall mit den Linken gehen, könne man ja aus Erfahrung aus vielen Ländern nicht vertrauen. Und das suchen wir im Augenblick, was steckt da in der Substanz dahinter, kann man die These so halten, ja oder nein? Dazu sind die Landesstudios befragt worden, die melden sich aus ihren Ländern und berichten, wie war das bei uns. Und daraus setzt sich dann ein Gesamtbild zusammen, aus dem man dann herauslesen kann: Hat Merkel damit Recht in der historischen Rückschau oder nicht? (0:31)

Das ZDF arbeitet aber nicht nur mit den eigenen Landesstudios zusammen. Gefragt sind auch Zuschauer selbst. In Zusammenarbeit mit Wikipedia werden Autoren und Experten der Netz-Enzyklopädie aktiv aufgefordert, ihren Sachverstand einzubringen. Auch über die klassischen Sozialen Netzwerke kann am Faktencheck des ZDF teilgenommen werden. Für Eckart Gaddum ist das ein unverzichtbarer Teil, um zur Transparenz der Ergebnisse beizutragen:

O-Ton Eckard Gaddum

Das finden wir sehr gut, das entspricht auch dem Geist der Zeit. Wir haben in den letzten vier Jahren ja erlebt - von Stuttgart 21 bis hin zu der ganzen Plagiats-Bewegung - welche Mobilisierungskräfte das Netz bewegen kann und wie groß das Bedürfnis der Leute wird, mitzumachen und sich zu beteiligen und nicht nur einfach zuzuschauen wie andere das machen. Und deswegen wollten wir das integrieren. (0:29)

Und wie reagieren die Politiker selbst darauf, dass ihre Statements von Experten und der Netzfamilie seziert und auf Wahrheitsgehalt analysiert werden? Immerhin kann der ZDFcheck für viele Protagonisten ja auch ziemlich entlarvend sein. ZDF-Online-Chef Eckard Gaddum ist selbst überrascht, denn die Reaktionen sind durchaus positiv:

O-Ton Eckard Gaddum

Wir haben einen Check aufgemacht, da ging es um die FDP, da hat sich der Betroffene sofort selbst am Check beteiligt. Den haben wir natürlich kritisch betrachtet, aber haben es natürlich zugelassen, das gehört dazu. Wir haben gerade einen Check zu Ende geführt zum Thema "Mütter und Rente", da hat uns Volker Kauder persönlich geschrieben, wie seine Haltung ist. Also es gibt durchaus eine Beteiligung daran, die durchaus für die Politische Klasse spricht. Also die Bereitschaft, sich auf so eine sachliche Auseinandersetzung einzulassen finde ich durchaus lobenswert. (0:32)

Abmoderation:

Was steckt hinter den Aussagen unserer Politiker? Das ZDF macht im Wahlkampf 2013 den Faktencheck und nimmt unter die Lupe, was Politiker in Interviews, Talkshows, Tweets und Sonntagsreden behaupten. Unter ZDFcheck.de können Sie nachverfolgen, wie Seehofer, Gysi und Konsorten dabei abschneiden. Im Verlauf der Wahlkampf-Berichterstattung wird der Politiker-Check immer wieder auch in das aktuelle ZDF-Programm integriert.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

• 19.08.2013 – 16:11

ZDF-Programmhinweis / Dienstag, 20. August 2013, 5.30 Uhr / ZDF-Morgenmagazin

Mainz (ots) - Vor dem Marsch nach München: Sorgen und Nöte der Asylbewerber WM-Tickets: Wie kommen Fußballfans 2014 nach Brasilien? Skateboard-Kult: Vom Longboard zum Waveboard Start Ups in Berlin: Wer gibt den Neugründern das Kapital? Im Sport: Fußball-Bundesliga: Rückkehr ins Leben - Wie der FC Bayern Freigänger Breno helfen will Fußball - Zweite Bundesliga: ...

• 19.08.2013 – 15:57

Play-off-Runde zur UEFA Champions League 2013/2014/ FC Schalke 04 gegen PAOK Saloniki live im ZDF

Mainz (ots) - Mit der Übertragung der Play-off-Spiele des FC Schalke 04 gegen PAOK Saloniki am Mittwoch, 21. August, und Dienstag, 27. August 2013, startet das ZDF seine Live-Berichterstattung in der Champions-League-Saison 2013/2014. Die ZDF-Übertragungen beginnen sowohl im Hinspiel am 21. August auf Schalke als auch im Rückspiel am 27. August in Thessaloniki um ...