Frauen nach dem Gefängnis/ Kinodokumentarfilm "Meine Freiheit, Deine Freiheit" von Diana Näcke im ZDF

Der siebte Film der ZDF-Reihe "100%Frauen" widmet sich zwei Frauen, die nach einem Gefängnisaufenthalt ein neues Leben beginnen wollen. "Meine Freiheit, Deine Freiheit" am Montag, 2. Dezember 2013, 0.05 Uhr, handelt von Kübra Baytok, Salema Wad'deres sowie dem Leiter der JVA für Frauen in Berlin Lichtenberg, Matthias Blümel, und ergründet die tiefe menschliche Sehnsucht nach Freiheit.

Die 20-jährige Kübra steht kurz davor, nach vier Jahren und zwei Monaten Haft entlassen zu werden. Im Gefängnis selbst ist sie mehrfach "ausgerastet", war in einen Misshandlungsfall verwickelt, ist mit harten Drogen in Kontakt gekommen. Filmemacherin Diana Näcke begleitet sie in die Freiheit, zeigt, wie sie versucht, ein Leben nachzuholen, auf das sie bisher verzichten musste.

Auch Salema, Anfang 40, wird von der Autorin und Regisseurin Näcke in den Blickpunkt gestellt. Nach schwieriger Jugend landet sie mit 17 Jahren das erste Mal hinter Gittern. Als sie während der Dreharbeiten entlassen werden soll, ist kein Platz in einem betreuten Wohnheim frei. Der Film zeigt sie auf der Straße, abhängig, wütend, müde: "Da hast du deine beschissene Freiheit!"

Matthias Blümel, Regierungsrat und Leiter der JVA für Frauen in Berlin Lichtenberg, mag das Wort "Anstalt" nicht. Er träumt davon, den Knast einfach mal für ein paar Tage zuzumachen.

Diana Näcke, geboren 1974 in Schlema (Sachsen), studierte von 1992 bis 1998 Journalistik und Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig und schloss mit einem Journalistik-Diplom ab. Sie arbeitete als Autorin, Übersetzerin, Kamerafrau und Cutterin.

Seit 2008 ist sie freie künstlerische Mitarbeiterin an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz (Berlin). "Josephine Baker in Schwedt" war 2006 ihr erster Dokumentarfilm (gemeinsam mit Kathrin Krottenthaler). Diana Näcke leitete Videokurse für strafgefangene Frauen an der JVA Lichtenberg in Berlin, für Londoner Jugendliche (im Auftrag des Ealing Media College in London, Embrace Cooperation, Genuin e.V.), für Jugendliche ohne Schulabschluss aus Berlin Hellersdorf (im Auftrag der AMM-Gruppe Berlin und Potsdam) und für Jugendliche mit arabischem und türkischem Migrationshintergrund (Fusion - Intercultural Projects e.V.) in Berlin Neukölln.

"Meine Freiheit, Deine Freiheit" ist ihr erster Kinodokumentarfilm, der in Zusammenarbeit mit der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel entstand. Die Redaktion hat Milena Bonse.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/hundertprozentfrauen