Subscribe to ZDF

Falsche Prioritäten
"ZDFzoom" recherchiert: Die Bahn setzt auf Weltmarktführerschaft, anstatt in deutsche Gleise und Brücken zu investieren

Bahnchef Rüdiger Grube forderte jüngst zusätzliche Milliarden vom Staat, ansonsten müssten Strecken gesperrt werden und noch mehr Züge ausfallen. Dieser Forderung erteilte das Verkehrsministerium eine Absage und spricht von unternehmerischen Fehlentscheidungen. "ZDFzoom" zeigt in der Dokumentation: "Auf dem falschen Gleis - Was läuft schief bei der Bahn?", die am Mittwoch, 4. Dezember 2013, 23.15 Uhr, gesendet wird: Die Bahn könnte mit den vorhandenen Einnahmen weit mehr für die deutschen Bahnkunden tun.

Wie die Analysen des Berliner Bilanzexperten Professor Böttger in der Dokumentation belegen, finden zwischen den Bahntochterunternehmen enorme Gewinnverschiebungen statt. Große Summen fließen in Auslandsgeschäfte: Busse in Großbritannien, Bahnstrecken in den Arabischen Emiraten, selbst in Papua-Neuguinea ist die Deutsche Bahn engagiert. In "ZDFzoom" kritisieren Experten diese Expansion, während in Deutschland Bahnhöfe verrotten, Gütergleise demontiert werden und museumsreife Technik eingesetzt wird. Dabei erhält die Bahn vom deutschen Steuerzahler jährlich fast zehn Milliarden Euro an Subventionen. Die EU-Kommission beklagt intransparente Geldströme, ist davon überzeugt, dass die Bahn mit Steuergeldern Wettbewerber aus dem Rennen werfen kann und hat deswegen nun Klage gegen Deutschland beim Europäischen Gerichtshof eingereicht.

ZDF-Pressestelle

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF