Subscribe to ZDF

"In meiner Weihnachtsshow gibt es natürlich wieder eine Akrobatik-Nummer und dieses Mal war der Muskelkater extrem" - Die "Helene Fischer-Show" am ersten Weihnachtsfeiertag (AUDIO)

One Audio

• zdf_helene-fischer-show-feature-frei.mp3

Die "Helene Fischer-Show" am ersten Weihnachtsfeiertag bietet Weihnachtsstimmung pur: Große Bilder, große Gefühle und Musik vom Feinsten

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN VON HELENE FISCHER

Anmoderation:

Eine riesige Bühne, spektakuläre Lichteffekte, eine grandiose Kulisse und auf der Bühne Schmetterlinge, Fabelwesen, Pferde... Und mittendrin eine kleine, zarte Frau: Helene Fischer. Die beliebte Schlagersängerin zeigt am ersten Weihnachtsfeiertag um 20 Uhr 15 im ZDF, dass sie eine der vielseitigsten Entertainerinnen Deutschlands ist. Helene im Duett mit Tarzan. Helene zusammen mit den Protagonisten des spektakulären Theaterstücks "Gefährten". Helene in Comedy-Szenen mit Otto. Helene in einer spektakulären Akrobatik-Nummer. Wochenlang hat sie dafür trainiert und geprobt. Und sich einen mörderischen Muskelkater eingehandelt...

1. O-Ton Helene Fischer

Oh ja, und den Muskelkater hatte ich diesmal sehr extrem. Jedes Mal - und das immer einmal im Jahr - trainiere ich für eine Akrobatik-Nummer in meiner Show und auch in diesem Jahr habe ich wieder festgestellt: Ich muss meinen Hut vor allen Akrobaten ziehen, denn es ist wirklich körperliche Höchstleistung - vor allem, wenn man das nicht so gewohnt ist. Also natürlich bin ich fit, tanze viel und mache Sport, allerdings werden da Muskeln beansprucht, die man sonst einfach gar nicht braucht. (0:25)

Zum dritten Mal gibt es die "Helene Fischer-Show" am ersten Weihnachtsfeiertag im deutschen Fernsehen. Und schon in den beiden vergangenen Jahren hat die Sängerin gezeigt, dass sie ein absolutes Multitalent ist. Sie moderiert, sie tanzt, sie singt und sie zeigt, dass sie auch eine hervorragende Schauspielerin ist. Aber am spektakulärsten sind immer wieder ihre Akrobatik-Einlagen:

2. O-Ton Helene Fischer

Ich hänge diesmal in einer Kugel. Aber keine Angst, liebe Fans und liebe Zuhörer! Denn es ist nicht so gefährlich wie im letzten Jahr, das kann ich schon mal sagen. Alles andere lasse ich jetzt mal als Überraschung stehen. (0:12)

Natürlich bekommen die Helene Fischer-Fans auch viele, viele Songs aus ihrem neuen Album zu hören. Und wenn sie ihre Hits "Fehlerfrei" und "Atemlos durch die Nacht" singt, dann ist das fast so etwas wie das Motto der Show: 180 Minuten perfekte Performance, mit einer Überraschung nach der anderen. Wobei es in der ZDF-Show nicht nur Schlager zu hören gibt:

3. O-Ton Helene Fischer

Wir haben "Il Divo" zu Gast, die kommen aus der Klassik, das sind alles Tenöre. Allerdings haben sie ein Musical-Album veröffentlicht - und da komme ich jetzt wieder ins Spiel, denn das ist ja dann mein Metier. Und es ist erstaunlich, wie schön unsere Stimmen zusammen klingen. Denn trotz allem bin ich keine Sopranistin oder Opernsängerin. Aber es funktioniert sehr gut, da ich aus dem Musical-Bereich komme und ich mich auch immer wieder auf verschiedene Musik-Stilrichtungen einlassen kann. Es ist eine tolle Mischung und eine Stimmgewalt - also gerade die Männer, puh, das hat mich schon vom Hocker gerissen! (0:34)

Zwei Tage lang wurde die "Helene Fischer-Sow" vor Weihnachten im Berliner Velodrom aufgezeichnet. An beiden Tagen mit Publikum vor vollem Haus. Die Karten für die Aufzeichnungen waren in wenigen Stunden vergriffen und Fans, die keine Karten mehr bekommen hatten, haben im Internet weit über 1.000 EUR geboten, um doch noch rein zu kommen. Wer es nicht geschafft hat, dem sei zum Trost gesagt, dass Helene selbst ihre Show auch zum ersten Mal am ersten Weihnachtsfeiertag im ZDF anschauen wird. Aber natürlich nicht alleine...

4. O-Ton Helene Fischer

Um Gottes Willen, am 25. Dezember alleine, das wäre ja todtraurig. Nein! Ich denke, ich werde - wie in den letzten Jahren auch - die Show gemeinsam mit meiner Familie und mit Florians Familie sehen. Das ist mittlerweile auch schon irgendwie Tradition. Wir setzen uns dann hin und schauen gemeinsam meine Show. Das ist ein wunderschöner Abend. Man isst zuvor und das ist dann auch für uns ein Familienfest. (0:21)

Und alle Fans können ein wenig von Helene Fischers persönlichen Weihnachten erleben. Denn die Choreographie, das Bühnenbild, die Kostüme, das alles hat sehr viel mit Weihnachten bei Helene Fischer zuhause gemeinsam:

5. O-Ton Helene Fischer

Ich bin ein romantischer und total kitschiger Weihnachtsfan. Es muss ganz kitschig sein und am liebsten wünsche ich mir natürlich auch, dass es schneit und dass alles verzaubert aussieht. Für mich ist Weinachten absolut ein Familienfest und ich brauche meine Familie um mich herum. Da möchte ich dann aber auch nicht an Arbeit denken, sondern einfach nur essen, genießen und Weihnachten auf mich wirken lassen. (0:23)

Abmoderation:

Die "Helene Fischer-Show" am ersten Weihnachtsfeiertag (25.12.) um 20 Uhr 15 im ZDF. Über 20 Top-Musik-Acts präsentiert sie in 180 Minuten Show aus dem Berliner Velodrom: Sie singt ein Duett mit Shootingstar Samu Haber von Sunrise Avenue, rockt mit Altstar Peter Kraus, macht Quatsch mit Kultkomiker Otto Waalkes und taucht in die Welt von "Ice Age" ein.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF