ZDF-Pressemitteilung
Die Alpen, wie sie noch nie zu sehen waren ZDF setzt "Sommer des Wissens" fort
Mainz (ots)
Eine Naturgeschichte der Alpen präsentiert das ZDF in drei Teilen am 15. und 22. Juli sowie am 5. August 2001, jeweils 18.15 Uhr, unter dem Obertitel "Im Reich des Steinadlers". Der bekannte österreichische Naturfilmer Michael Schlamberger gewinnt dem mächtigen Gebirge ungeahnte Blickwinkel ab und zeigt in wunderschönen Bildern die verblüffenden Spielformen des Lebens in den höchsten Regionen Europas. 650 Drehtage waren notwendig, bis alle Sequenzen dieser internationalen Koproduktion im Kasten waren. Der Aufwand zahlreicher Hubschrauberflüge wurde schließlich belohnt mit brillanten Luftaufnahmen, die die Alpen in einer Sicht präsentieren, wie sie noch nie zu sehen waren.
Mit dem Alpenschwerpunkt "Im Reich des Steinadlers" setzt das ZDF seine naturgeschichtliche Reihe "Sommer des Wissens" fort. ZDF-Programmdirektor Markus Schächter verweist auf den großen Erfolg und die breite Resonanz, den diese ambitionierte Dokumentationsreihe im Sommerprogramm mit bemerkenswerten Marktanteilen bis zu 16 Prozent erreicht hat. "Es hat sich als richtig erwiesen, mit einem gezielten Angebot qualitativ hochwertiger ZDF-Dokumentationen auf den Wissensdurst der Zuschauer zu setzen. Diese erstmals gezeigte Bestandsaufnahme über den Status quo unseres Planeten setzt nachdrückliche Programmakzente in das Sommerprogramm des ZDF. Die Reihe "Sommer des Wissens" widerlegt mit ihrem Anspruch und erzieltem Erfolg die Behauptung vom Sommerfernsehprogramm ohne neue Höhepunkte."
Eine weitere Kurzreihe des ZDF-Naturschwerpunkts "Sommer des Wissens" startet am Mittwoch, 18. Juli 2001, 22.30 Uhr: "Planet am Scheideweg". Der weltweit renommierte BBC-Dokumentarfilmer David Attenborough widmet den ersten Teil seiner Trilogie der "Vielfalt des Lebens". Gingen Wissenschaftler noch bis vor kurzem von "nur" drei bis fünf Millionen Arten aus, liegen neue Schätzungen bei über 100 Millionen. Wie konnten sich Biologen derart verrechnen? Attenborough geht dieser Frage und den Gründen für den enormen Zuwachs nach. Am 25. Juli und am 1. August geht es um das Artensterben und mögliche Wege aus der Öko-Krise.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell