Neue Staffel "Die Brücke II - Transit in den Tod" im Sonntagskrimi
ZDF zeigt Fortsetzung der deutsch-skandinavischen Koproduktion (FOTO)

Neue Staffel "Die Brücke II - Transit in den Tod" im Sonntagskrimi /  ZDF zeigt Fortsetzung der deutsch-skandinavischen Koproduktion (FOTO)

Das ZDF zeigt an fünf aufeinander¬folgenden Sonntagabenden von 16. März 2014, 22.00 Uhr an, die zweite Staffel der deutsch-skandinavischen Krimireihe "Die Brücke II - Transit in den Tod". Schauspielerin Sofia Helin ist die eigenwillige Kommissarin Saga Norén aus Malmö, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Martin Rohde aus Kopenhagen, gespielt von Kim Bodnia, eine erbarmungslose Verbrecherjagd über fünf Folgen beginnt. Die Koproduktion entstand nach einer Idee von Måns Mårlind, Hans Rosenfeldt und Björn Stein.

Die Ereignisse der Auftaktfolge "Die Brücke II - Transit in den Tod (1)" (Buch: Camilla Ahlgren und Hans Rosenfeldt; Regie: Henrik Georgsson) setzen 13 Monate nach der ersten Staffel ein: Ein Küstentanker verlässt seine vorgegebene Fahrroute und rammt einen Pfeiler der Öresundbrücke. Küstenwache und Polizei finden das Schiff führerlos vor. Unter Deck befinden sich fünf angekettete Geiseln, drei schwedische und zwei dänische Jugendliche. Um der Sache auf den Grund zu gehen, kontaktiert Kommissarin Saga Norén ihren dänischen Kollegen Martin Rohde. Die beiden wollen erneut zusammenarbeiten, obwohl Martin immer noch vom Tod seines Sohnes traumatisiert ist. Als sich der Gesundheitszustand der zwischenzeitlich ins Krankenhaus eingelieferten Jugendlichen rapide verschlechtert, stellt sich heraus, dass sie mit Pestbakterien infiziert wurden. Der Fall entwickelt sich zum Politikum, und kurz darauf bestätigt ein Video im Netz den Zusammenhang zwischen dem havarierten Tanker und einigen gerade gemeldeten Todesfälle durch Lebensmittelvergiftung. Saga und Martin erkennen, dass das erst der Anfang ist: Jemand versucht, eine Lungenpestepidemie auszulösen.

Fotos sind erhältlich über die ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/diebruecke2