ZDF-Programmhinweis
Samstag, 27. November 2001
Sonntag, 28. November 2001
Mainz (ots)
Samstag, 27. November 2001, 17.05 Uhr
Länderspiegel mit Antje Pieper
Nach der Katastrophe am Gotthard - Wie sicher sind deutsche Tunnel? Nach der Verhaftung des Schläfers - Welche Rolle spielt der Kalif von Köln? Nach der Berlin-Wahl - Die Farbenspiele der SPD Unterwegs mit Schleierfahndern - Verschärfte Kontrollen auf Bayerns Autobahnen "Mauerbau" in Thüringen - Startschuss für Deutschlands größte Talsperre
Sonntag, 28. November 2001, 11.30 Uhr
halb 12 Eser und Gäste
Thema: Angela Merkel - wem die Stunde schlägt... Gast: Angela Merkel, CDU-Parteivorsitzende Die Stunde hat geschlagen: Für die Christdemokraten war es der größte Stimmenverlust der CDU bei Landtagswahlen in der Geschichte der Bundesrepublik. Nach dem Desaster in Berlin und mit Blick auf die Bundestagswahl 2002 muss die Union jetzt handeln: 'Wem die Stunde schlägt...' - darüber redet Ruprecht Eser bei 'halb 12 - Eser und Gäste' am Sonntag, 28. Oktober 2001, um 11.30 Uhr mit der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel.
Kann die Union am Zeitplan der Kanzlerkandidaten-Entscheidung jetzt noch festhalten? Wie wollen die Parteispitzen von CDU und CSU eine erneute Personaldebatte um den Kanzlerkandidaten überhaupt noch verhindern, wenn trotz ausdrücklicher Warnungen der 'Frau Parteivorsitzenden' an 'Nörgler, Schienbeintreter und Hinterstubenquatscher' die K-Frage immer wieder die Schlagzeilen beherrscht? 'Wem die Stunde schlägt...' - Wer soll es werden?
Hat die Berliner Wahlniederlage der Bundes-CDU geschadet? Welche Konsequenzen wird das katastrophale Ergebnis von Berlin - aber auch die Hamburger Koalition mit der Schill-Partei - für die Bundestagswahl im nächsten Jahr haben? Gelingt es der Vorsitzenden, die Partei zusammenzuhalten? Oder hat Angela Merkel - wie ihre Kritiker meinen - das Ziel der Erneuerung der Partei aus den Augen verloren?
'Wem die Stunde schlägt...' - Wie will die Union im nächsten Jahr Wähler gewinnen und die eigene Gefolgschaft mobilisieren? Sind es am Ende doch Sachthemen wie 'innere Sicherheit' oder 'wirtschaftliche Kompetenz', mit denen CDU und CSU die rot-grüne Bundesregierung ablösen können?
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell