ZDF-Pressemitteilung
Bayern München strebt den dritten Titelgewinn im Jahr 2001 an
ZDF überträgt Weltpokalfinale live aus Tokio
Mainz (ots)
Bayern München steht nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft und dem Triumph in der Champions League vor dem dritten Gipfelsturm im laufenden Jahr. Das ZDF überträgt am Dienstag, 27. November 2001, ab 10.50 Uhr, das FIFA-Weltpokalfinale gegen den argentinischen Spitzenklub Boca Juniors Buenos Aires live aus Tokio.
Boca Juniors, Gewinner der südamerikanischen Copa Libertadores 2001, verteidigt in Tokio den Weltpokal. Im letzten Jahr bezwangen die Argentinier Real Madrid mit 2:1. Bayern Münchens Triumph im Weltpokal liegt schon etwas länger zurück. 1976 siegte der damalige Europapokalsieger der Landesmeister gegen Cruzeiro Belo Horizonte. Neben den Bayern hat erst ein anderer deutscher Klub dieses Kräftemessen der besten Mannschaften aus Europa und Südamerika für sich entscheiden können: Borussia Dortmund triumphierte 1997 ebenfalls über den brasilianischen Spitzenklub Belo Horizonte.
Mit fünf eigenen Kameras ergänzt das ZDF die Bilder des japanischen Fernsehens, die aus dem Nationalstadion in Tokio, das nicht zu den WM-Stadien zählt, in mehr als 150 Länder übertragen werden. Anstoß des Finales ist um 11.10 Uhr MEZ / 19.10 Uhr Ortszeit. Im Vorlauf zum Spiel stellt "ZDF SPORTextra" das Team von Boca Juniors vor, das aus Boca, einem Vorort von Buenos Aires stammt. ZDF-Moderator Johannes B. Kerner begrüßt zudem einen Gast aus dem Tross des FC Bayern München. ZDF-Reporter Bela Rethy kommentiert das Finale der beiden diesjährigen weltbesten Mannschaften.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell