Subscribe to ZDF

Drehstart für "Ein starkes Team - Knastelse"/ Stefanie Stappenbeck als neue Kommissarin

Der Mord an einem kürzlich entlassenen Strafgefangenen und die erotischen Kontakte von Knackis über die Gefängnismauern hinweg halten das "starke Team" im neuen Fall auf Trab. Mit dem Arbeitstitel "Knastelse" wird seit Montag, 24. August 2015, eine weitere Folge in Berlin gedreht. Neu im "starken Team": Stefanie Stappenbeck als Kriminalhauptkommissarin Linett Wachow. Als quirlige Verstärkung ermittelt sie an der Seite von Otto Garber (Florian Martens).

Nach mehr als zwanzig Jahren und genau 63 Folgen verabschiedet sich Maja Maranow alias Verena Berthold aus dem ZDF-Samstagskrimi. Maja Maranow dazu: "Die Zusammenarbeit zwischen Florian und mir, die immer von gegenseitigem Respekt und großer Spielfreude geprägt war, hat ja länger gehalten als so manche Ehe." Maja Maranow wird sich zukünftig verstärkt Einzelfilmen widmen. Demnächst ist sie in dem ZDF-Fernsehfilm "Nachtschicht - Der letzte Job" zu sehen. "Maja Maranow hat gemeinsam mit Florian Martens über zwei Jahrzehnte die einzigartige Erfolgsgeschichte des Starken Teams geschrieben - das ZDF verdankt ihr sehr viel", so ZDF-Fernsehfilmchef Reinhold Elschot: "Maja hat unser Programm an entscheidender Stelle mitgeprägt: Ich danke ihr auch ganz persönlich für ihren Einsatz und für mehr als 60 erfolgreiche Filme."

Neben Stefanie Stappenbeck und Florian Martens in den Hauptrollen spielen in der Reihe in durchgehenden Rollen Arnfried Lerche, Kai Lentrodt, Jaecki Schwarz und Robert Seethaler. In Episodenrollen sind diesmal unter anderen Jeanette Hain, Claudia Geisler-Bading, Kai Müller, Michael Rotschopf und Marek Harloff zu sehen. Regie führt Maris Pfeiffer nach dem Drehbuch von Axel Hildebrand.

Otto Garber (Florian Martens) und Kriminalhauptkommissarin Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) ermitteln in ihrem ersten gemeinsamen Fall: Der erste Abend nach seiner Haftentlassung mit Freundin Anita (Claudia Geisler-Bading)verläuft für Boris Kastel anders als geplant. Er verbringt die Nacht nicht bei ihr, am nächsten Morgen wird er ermordet aufgefunden. Bei den Ermittlungen erfährt "das Team", dass im Knast eine regelrechte Partnervermittlung betrieben wird - mit guten Erfolgen. Boris hatte gleich zwei 'Knastelsen', Anita und die toughe Anwältin Olivia (Jeanette Hain). Anita ist am Boden zerstört, Juristin Olivia gibt sich bei der Befragung kühl. Erst Stück für Stück kommen Otto und Linett den wahren Ereignissen auf die Spur.

Die Redaktion der Krimireihe hat seit 1994 Günther van Endert. Gedreht wird in Berlin und Umgebung bis Ende September 2015. Produzentin ist Michaela Nix (UFA Fiction). Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Ansprechpartnerin: Maike Magdanz, Telefon: 030 - 2099-1093 Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

ZDF Presse und Information

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF