Subscribe to ZDF

ZDF zeigt "Ein großer Aufbruch"
Ensemblefilm von Regisseur Matti Geschonneck (FOTO)

ZDF zeigt "Ein großer Aufbruch" / Ensemblefilm von Regisseur Matti Geschonneck (FOTO)

Der ZDF-Ensemblefilm "Ein großer Aufbruch" erzählt am Montag, 16. November 2015, 20.15 Uhr, die Geschichte einer Familie, aus der sich das Oberhaupt mit einem letzten großen Auftritt verabschieden möchte. Regisseur Matti Geschonneck inszenierte den "Fernsehfilm der Woche" mit Matthias Habich, Ina Weisse, Katharina Lorenz, Matthias Brandt, Edgar Selge, Ulrike Kriener und Hannelore Elsner. Das Drehbuch schrieb Magnus Vattrodt, der bereits mehrfach mit Matti Geschonneck zusammengearbeitet hat, unter anderem bei "Das Zeugenhaus", "Helen Dorn" und "Das Ende einer Nacht".

Als Holm (Matthias Habich) die für ihn wichtigsten Menschen zu einem Essen einlädt, ahnt niemand, dass dies ein Abschied für immer werden soll. Holm ist schwer erkrankt und will in Kürze seinem Leben ein selbstbestimmtes Ende setzen. Doch die Zusammenkunft mit seinen Töchtern Marie (Ina Weisse) und Charlotte (Katharina Lorenz), seinem besten Freund Adrian (Edgar Selge) und dessen Frau Katharina (Ulrike Kriener) sowie seiner Ex-Frau Ella (Hannelore Elsner) wird zu einem Tag der Abrechnung. Selbst die Anwesenheit von Maries Freund Heiko (Matthias Brandt), der als Außenstehender unverhofft in das Beisammensein gerät, hindert niemanden, mit gegenseitigen Anschuldigungen und Feindseligkeiten zu sparen. Alte Wunden brechen auf, und so manch gutgehütetes Geheimnis kommt ans Tageslicht.

Ansprechpartnerin: Lisa Miller, Telefon: 089 - 9955-1962; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/aufbruch

ZDF Presse und Information

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell