"Nachgezoomt 2016": Islamisten in Deutschland, obdachlose Jugendliche, Raser und mehr - wie sich "ZDFzoom"-Themen weiterdrehen (FOTO)

Die Welt dreht sich weiter und damit auch viele Themen, über die "ZDFzoom" in den vergangenen Monaten berichtet hat. Deswegen startet das investigative Dokumentations- und Reportageformat am Mittwoch, 13. Januar 2016, 22.45 Uhr, im ZDF mit einem "Nachgezoomt" ins neue Jahr: Wo hat sich die Situation nach der "ZDFzoom"-Berichterstattung zum Guten gewendet, wo ist es noch dramatischer?

Nach den Anschlägen von Paris tauchte "ZDFzoom"-Reporter Rainer Fromm in die deutsche Islamisten-Szene ein und hörte Aussagen, die Terror gegen den Westen rechtfertigen. Das ist eines der Themen, für das "ZDFzoom" Betroffene und Informanten, Politiker und Experten erneut besucht. Bereits am 14. Januar 2015 war die "ZDFzoom"-Doku "Bereit zu sterben für Allah - Islamisten in Deutschland" von Rainer Fromm und Michael Strompen zu sehen.

Am 17. Dezember 2014 berichtete "ZDFzoom" über "Obdachlose Kinder in Deutschland" und traf unter anderen auch die 17-jährige Hannah, die damals in einem Zelt im Berliner Tiergarten lebte. Heute hat sie wieder ein festes Dach über dem Kopf und macht eine Ausbildung als Malerin. Wer ihr wieder zurück ins normale Leben geholfen hat, erzählt "ZDFzoom"-Reporterin Stephanie Gargosch.

Das "ZDFzoom"-Reporterteam Simone Müller und Bernd Weisener hatte in der Sendung "Rasen erwünscht - Warum Deutschlands Autofirmen kein Tempolimit wollen" am 1. Juli 2015 das Für und Wider einer Geschwindigkeitsbegrenzung beleuchtet und dabei auch wütende Anwohner an der A 96 getroffen. Ein Tempolimit auf einem Teilstück der Raserstrecke A 96 schien in weiter Ferne. Nach der Ausstrahlung dieses "ZDFzoom"-Films erreichten die Redaktion viele Dankesbriefe, denn es war Bewegung in die Sache gekommen. "ZDFzoom" berichtet über den Stand der Dinge.

In der "ZDFzoom"-Doku "Das ARAL-System - Tankstellenpächter unter Druck" hatte Autor Dominic Egizzi am 1. April 2015 aufgezeigt, wieso Tankstellenpächter von ARAL bei der Gestaltung ihrer Geschäfte kaum Spielräume haben, obwohl sie selbstständige Unternehmer sind. Der Autor will nun für "Nachgezoomt" wissen, ob ein Verhaltenskodex von ARAL etwas verändert hat und befragt erneut Pächter, Insider und ARAL.

"ZDFzoom" berichtete am 10. September 2014 in "Biosprit - Tödlicher Feind der Orang-Utans" über die Palmölproduktion in Indonesien und deren Folgen für Menschen und die gefährdeten Menschenaffen. Nun brannten im Herbst 2015 die ursprünglichen Wälder in Indonesien so heftig, dass die riesige Wolke auf allen Radarbildern unübersehbar war - verursacht durch Brandrodung, um noch mehr Plantagen aufzubauen. "ZDFzoom"-Reporterin Sabrina Hermsen geht in "Nachgezoomt" der Frage nach, was das für Menschen und Tiere bedeutet. https://zoom.zdf.de

Links zu den "ZDFzoom"-Filmen in der ZDFmediathek:

ZDFzoom - Bereit zu sterben für Allah: http://bit.ly/1RhEhQu

ZDFzoom - Obdachlose Kinder: http://bit.ly/1RhEa7K

ZDFzoom: - Rasen erwünscht: http://bit.ly/1P28exD

ZDFzoom: - Das ARAL-System: http://bit.ly/1SJ2bE9

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, 06131 - 70-16100 und unter https://presseportal.zdf.de/presse/zdfzoom