Subscribe to ZDF

Mit den Skifliegern ins lange Wintersport-Wochenende
Rund 20 Stunden "ZDF SPORTextra" von Schanzen, Pisten und Loipen (FOTO)

Mit den Skifliegern ins lange Wintersport-Wochenende /  Rund 20 Stunden "ZDF SPORTextra" von Schanzen, Pisten und Loipen (FOTO)

Die weltbesten Skispringer wollen ihren Traum vom Fliegen mit WM-Medaillen krönen. Auf der Schanze am Kulm im österreichischen Tauplitz wird nach neuen Weiten geschaut. Den Rekord auf der größten Natur-Skiflugschanze hält mit derzeit 237,5 Metern Severin Freund, Zweiter der jüngsten Vierschanzentournee. Ob er und seine Kontrahenten eine neue Bestweite erreichen, ist ab Freitag, 15. Januar 2016, live im ZDF zu verfolgen. Ab 12.50 Uhr steht der erste Durchgang im Einzelwettbewerb auf dem Programm, der zweite folgt ab 14.05 Uhr. Das ZDF ist bei der Skiflug-WM mit Moderator Norbert König, ZDF-Experte Toni Innauer und Live-Reporter Stefan Bier im Einsatz.

Severin Freund hält mit 245 Metern den deutschen Skiflug-Rekord, der Weltrekord liegt derzeit bei 251,5 Metern. Wohin die Skiflug-Entwicklung geht, darüber dürfte die WM Aufschluss geben, über deren Wettbewerbe "ZDF SPORTextra" auch am Samstag, 16. Januar 2016, ab 13.50 Uhr, und Sonntag, 17. Januar 2016, ab 14.30 Uhr, live berichtet. Und bereits am Donnerstag, 14. Januar 2016, wenn das 15-Kilometer-Weltcup-Einzelrennen der Biathletinnen in Ruhpolding auf dem ZDF-Programm steht, rückt die Qualifikation für den Einzelwettbewerb in den Blick.

Das kommende Wintersport-Wochenende hält neben der Skiflug-WM noch viele andere Weltcup-Highlights bereit: Am Freitag, 15. Januar 2015, 12.10 Uhr, startet der Übertragungsreigen mit der Abfahrt in der Alpinen Kombination im Schweizerischen Wengen. Dort begleiten ZDF-Moderatorin Jana Thiel, ZDF-Ski-alpin-Experte Marco Büchel und Live-Reporter Michael Pfeffer das sportliche Geschehen auch an den Folgetagen. Bis 17.00 Uhr sind am Freitag auch noch der Herren-Slalom in der Alpinen Kombination und die 4 x 7,5-Kilometer-Staffel der Biathleten live zu sehen.

Am Samstag, 16. Januar 2016, stehen ab 10.05 Uhr zunächst die Rodler in Oberhof und die Bob-Fahrerinnen in Park-City im Fokus. Bis 18.15 Uhr sind neben den Biathleten in Ruhpolding, den Skifliegern in Tauplitz und den Alpinen in Wengen auch die Langläufer im slowenischen Planica und die Skicrosser im italienischen Watles im ZDF zu erleben. Ab 18.15 Uhr folgt live das EM-Auftaktspiel der deutschen Handball-Nationalmannschaft gegen Spanien.

Wintersport live ist erneut am Sonntag, 17. Januar 2016, von 10.20 Uhr bis 17.00 Uhr, im ZDF angesagt, neben den bereits genannten Wettbewerben auch mit dem Skispringen der Damen im japanischen Sapporo und dem Ski-alpin-Wettbewerb der Damen im österreichischen Flachau. Auch diese Weltcups finden am Freitag und Samstag statt. So ist etwa der Slalom der Damen am Freitag, 15. Januar 2016, 15.30 Uhr und 18.30 Uhr, im Livestream auf zdfsport.de zu verfolgen. Die Wettbewerbe dieses Wintersport-Wochenendes sind im Livestream und im Liveticker auf zdfsport.de präsent - zudem können dort Zusammenfassungen der Live-Ereignisse online abgerufen werden. ZDFsport.de bietet somit eine optimale Versorgung mit allen Infos und Zwischenständen, ob am Desktop-PC, Tablet oder Smartphone.

Weitere Infos zum Biathlon-Weltcup in Ruhpolding: http://bit.ly/1KbgqdM

Weitere Infos zur gesamten Wintersport-Saison 2015/2016 live im ZDF: http://bit.ly/1PprCoR

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100 und über https://presseportal.zdf.de/presse/sport