Subscribe to ZDF

Dreifach-Wahl: ZDF berichtet am Sonntag ab 17.30 Uhr live
Zudem: "Berliner Runde" und "maybrit illner spezial" (FOTO)

Dreifach-Wahl: ZDF berichtet am Sonntag ab 17.30 Uhr live / Zudem: "Berliner Runde" und "maybrit illner spezial" (FOTO)

Spannung mal drei am Wahlsonntag, 13. März 2016: In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt werden die Landtage neu gewählt - und in allen drei Bundesländern beherrscht vor allem das übergeordnete Flüchtlingsthema den Wahlkampf. Das ZDF berichtet am Sonntag ab 17.30 Uhr live von der Dreifach-Wahl. ZDF-Hauptstadtstudioleiterin Bettina Schausten und ZDF-Politikchef Matthias Fornoff begrüßen die Zuschauer aus dem zentralen ZDF-Wahlstudio in Stuttgart - dort laufen alle Stimmungen und Stimmen von den Standorten Stuttgart, Mainz und Magdeburg zusammen.

Mit der Prognose um 18.00 Uhr nimmt der Wahlabend im ZDF weiter Fahrt auf, die erste Hochrechnung folgt schon kurz darauf, erste Stimmen und Analysen schließen sich an, und zur "heute"-Sendung um 19.00 Uhr versammeln sich alle Spitzenkandidaten in den drei Landeshauptstädten zu einem ersten Schlagabtausch im Lichte der aktuellen Ergebnisse. Um 19.25 Uhr geht es weiter aus dem ZDF-Wahlstudio in Stuttgart mit Hochrechnungen und Analysen, präsentiert von Matthias Fornoff und ermittelt von der Forschungsgruppe Wahlen.

Um 19.40 Uhr startet die "Berliner Runde" im ZDF, moderiert vom stellvertretenden ZDF-Chefredakteur Elmar Theveßen. Nach den Landtagswahlen bietet das Format die Gelegenheit, mit Vertretern der Parteien, die im Deutschen Bundestag in Fraktionsstärke vertreten sind, die Ergebnisse des Wahlsonntags aus der Perspektive der Bundespolitik zu besprechen.

Neueste Zahlen gibt es dann noch einmal um 20.10 Uhr, weitere Reaktionen und Analysen um 21.45 Uhr im "heute-journal". Im Anschluss diskutieren ab 22.15 Uhr die Gäste in "maybrit illner spezial", welche Auswirkungen der Wählerentscheid für die Regierungspolitik in Berlin haben kann und inwiefern die Ergebnisse der drei Landtagswahlen die parteipolitische Landschaft in Deutschland verändern.

Am Wahlsonntag sind online auf heute.de jederzeit aktuell die Hochrechnungen, Analysen und Stimmen aus den Ländern und aus Berlin zu finden. Ebenso ein aktuelles Liveblog und Video-Interviews.

Infos und Video-Interview zur Wahl-Berichterstattung im ZDF: https://presseportal.zdf.de/pm/wahlen-2016-live-im-zdf/

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/wahlen

ZDF Presse und Information