"Die Prüfung"

"Die Prüfung" / Dokumentarfilm über das Aufnahmeverfahren an einer Schauspielschule als Free-TV-Premiere im ZDF (FOTO)

"Vielen Dank - wir melden uns!" Wie hart der Wettbewerb um eine Theater- und Filmkarriere ist, zeigt der Dokumentarfilm "Die Prüfung" am Montag, 12. Dezember 2016, 0.10 Uhr, im Kleinen Fernsehspiel des ZDF. Regisseur und Autor Till Harms begleitete das Auswahlverfahren der Schauspielschule Hannover aus der Sicht der Prüfer von der ersten Runde bis hin zur finalen Entscheidung. Zum ersten Mal öffnete sich in Deutschland ein solches Auswahlgremium und zeigt sich unzensiert vor der Kamera. Bereits auf der Berlinale im vergangenen Februar sowie bei weiteren Festivals sorgte die Produktion für große Aufmerksamkeit. Das ZDF präsentiert den Dokumentarfilm als Free-TV-Premiere.

687 Bewerber, zehn Plätze, neun Dozenten. Zehn Tage lang höchste Anspannung bei allen Beteiligten. Die Aufnahmeprüfung an der Schauspielschule ist nicht nur eine besondere Herausforderung für die Bewerber, sondern auch eine außerordentliche Belastungsprobe für das Kollegium. Denn der Kampf um den talentierten Nachwuchs wird von den Prüfern mindestens ebenso leidenschaftlich und engagiert geführt wie der Wettbewerb der Bewerber um einen der raren Plätze. In "Die Prüfung" hat der Zuschauer die Möglichkeit, sich selbst ein Urteil zu bilden. Der Dokumentarfilm zeigt die Kommissionsmitglieder auch von ihrer menschlichen Seite - als Persönlichkeiten, die sich und ihre Maßstäbe ständig hinterfragen und leidenschaftlich für ihre Favoriten kämpfen.

Ansprechpartnerin: Güngör Öztürker, Telefon: 06131 - 70-12145; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/diepruefung