Subscribe to ZDF

ZDF-"auslandsjournal spezial" am Mittwoch live aus Den Haag

ZDF-"auslandsjournal spezial" am Mittwoch live aus Den Haag /  Antje Pieper präsentiert Ergebnisse der Parlamentswahl in den Niederlanden (FOTO)

Zwei Tage vor der Parlamentswahl spitzt sich in den Niederlanden die diplomatische Krise mit der ebenfalls im Wahlkampf-Modus agierenden Türkei zu. Mit Spannung richtet sich der Blick auf den Wahl-Mittwoch: Am 15. März 2017 meldet sich ab 23.15 Uhr im ZDF ein "auslandsjournal spezial" live aus Den Haag. Moderatorin Antje Pieper liefert erste Ergebnisse von der Parlamentswahl, die auch als Stimmungstest für Europa gilt. Mit ihren Gesprächsgästen analysiert sie die politische Situation in den Niederlanden: Wie passt zusammen, dass Wirtschaft und Arbeitsmarkt im Nachbarland florieren, aber zugleich Populisten groß werden können?

Eine der wesentlichen Fragen des Abends wird sein, wie die antieuropäische, islamfeindliche "Partei für die Freiheit" von Geert Wilders abschneidet. Selbst wenn Wilders Partei nicht stärkste Kraft werden sollte, wie es sich zunächst in Umfragen abzeichnete, so hat der Politiker wesentlich die politische Debatte geprägt: mit seinem Kurs gegen Flüchtlinge, gegen Muslime, gegen Europa und nicht zuletzt gegen die Türkei. Antje Pieper war im Land unterwegs und hat in einer Reportage Stimmungen der Bürger und Stimmungsmache eingefangen. Was am Ende die wahlentscheidenden Themen waren, darüber spricht sie in der Live-Sendung unter anderem mit dem niederländischen Politologen Rene Cuperus.

Was den Rechtspopulisten Geert Wilders antreibt, der seit Jahren die politische Debatte in den Niederlanden über Islam und Einwanderung mitbestimmt, das schildert die Dokumentation "Geert Wilders - Gefahr für Europa?", die bereits in der ZDFmediathek abrufbar ist und in der Wahlnacht ab 2.45 Uhr im ZDF gesendet wird. Die Dokumentation beleuchtet die Person Wilders, dessen Werdegang und seine politische Strategie, mit der er sich als wahrer Vertreter des niederländischen Volkes darstellt und es mit markigen rechten Forderungen zum populärsten Politiker des Landes gebracht hat.

Die Doku in der Mediathek: http://ly.zdf.de/PtveQ/

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

ZDF Presse und Information

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell