ZDF-Pressemitteilung
Letzte Ermittlung für Oliver Stokowski als Paul Zorn
"Der Ermittler" mit neuen Folgen im neuen Jahr
Mainz (ots)
Er ist Einzelgänger, er besitzt kriminalistischen Instinkt und bringt die Täter nicht in actionreichen Stunts zu Fall, sondern mit einem Verhörtalent, das auf Intuition und Empathie beruht: "Der Ermittler" Paul Zorn. Am Freitag, 23. August 2002, 20.15 Uhr beendet er im ZDF-Freitagskrimi die zweite Staffel der erfolgreichen Reihe mit dem letzten Fall in diesem Jahr: In "Mädchenmord" geht es um den gewaltsamen Tod einer Schülerin. War die "Klassenschönste" eine kleine Lolita? Sollte gar ein Eifersuchtsdrama unter Mitschülern stattgefunden haben, oder wurde sie Opfer eines Serientäters, der schon bald wieder zuschlagen könnte? Schließlich nehmen die Ermittlungen eine unerwartete Wendung.
Dass Oliver Stokowski als Paul Zorn mit seinem Polizistenteam und Kollegin Eva Klaussner (Joanne Gläsel) beim Publikum ankommt, belegen konstante Einschaltzahlen, die bei der vergangenen Folge am 26. Juli 2002 wieder bei 4,97 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,1 Prozent lagen. Oliver Stokowski, der seit Frühjahr 2001 in Hamburg für das ZDF auf Verbrecherjagd geht, wurde bereits im Oktober 2001 für seine außergewöhnlich glaubwürdige Darstellung des Hauptkommissars mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Bester Schauspieler Serie" ausgezeichnet.
Neben der Verbrecherjagd spielen in Paul Zorns Leben aber noch seine Tochter Hanna (Charlotte Bellmann) und seine geschiedene Frau Carola (Carina Wiese) eine entscheidende Rolle. Ende Mai 2003 wird "Der Ermittler" mit der dritten Staffel und in bewährter Besetzung wieder seine Arbeit für das ZDF aufnehmen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell