ZDF-Pressemitteilung
Wahl-Endspurt im ZDF
Umfangreiche Liveberichterstattung und Hintergrundinformationen
Mainz (ots)
Der heiße Kampf ums Kanzleramt geht in seine letzte Phase und die Reporter des ZDF sind dabei: Olaf Buhl, Martin Cordes, Susanne Gelhard, Ralph Schumacher und Patricia Wiedemeyer berichten in "Endspurt" am Freitag, 20. September 2002, 22.15 Uhr, wie die Parteien ihre letzten Kräfte mobilisieren, um Wähler zu gewinnen.
"Deutschland vor der Wahl" heißt es am Samstag, 20. September, 17.05 Uhr. Live aus dem Wahlstudio des ZDF im Berliner Reichstag informieren Thomas Bellut und Steffen Seibert mit den Experten der Forschungsgruppe Wahlen über den Countdown bei den bisher im Bundestag vertretenen Parteien, beim Bundeswahlleiter und bei den Medien. Thematisiert werden die Besonderheiten dieser Wahl wie die Auswirkungen der Parlamentsreform, das Problem der Überhangmandate, die Parteien- und Wahlkampffinanzierung oder der Kampf um die Direktmandate. Geplant sind Schaltgespräche in alle Parteizentralen und ins Wahlstudio in Mecklenburg-Vorpommern.
Das bewährte Moderatorenteam ist auch am Wahltag ab 16.45 Uhr live in Berlin dabei. Auf die Prognose um 18.00 Uhr für die Bundestagswahl und die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern folgen Hochrechungen, Schalten zu den Zentralen aller im Bundestag vertretenen Parteien und ins Wahlstudio in Schwerin sowie Interviews mit Spitzenpolitikern. Im Studio erläutern die Parteienforscher Prof. Dr. Joachim Raschke und Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte sowie der Publizist Mainhardt Graf von Nayhauß den aktuellen Stand der Hochrechnungen.
Um 19.00 Uhr fassen die "heute"-Nachrichten alle zentralen Ereignisse und Informationen zusammen. Den Kommentar spricht ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender. Ab 19.20 Uhr ist das ZDF-Wahlstudio wieder auf Sendung.
Um 20.15 Uhr folgt die "Berliner Runde" mit den Parteivorsitzenden und Spitzenkandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien, Gastgeber sind Nikolaus Brender (ZDF) und Hartmann von der Tann (ARD).
Im Anschluss an diese Diskussionssendung meldet sich ab 21.00 Uhr wieder Thomas Bellut aus dem Wahlstudio. Bis 21.45 Uhr liefern die Experten der Forschungsgruppe Wahlen zusammen mit Steffen Seibert neue Zahlen und Hintergrundinformationen; ausführliche Tagesreportagen fassen das Geschehen an diesem Wahltag zusammen; Reporter melden sich aus den Parteizentralen in Berlin und München und von Außenstandorten beim Opelwerk in Eisenach, aus der City Stuttgarts und vom Potsdamer Platz in Berlin. Um 23.30 Uhr schließt die Berichterstattung mit einem 30-minütigen "ZDF spezial - Deutschland hat gewählt" am Wahltag ab.
Am Montag, 23. September, berichten ab 9.05 Uhr Peter Frey und Peter Hahne live von den Sitzungen der Parteien und erläutern in Interviews mit prominenten Politikern das Wahlergebnis und die Schlussfolgerungen für mögliche Koalitionsgespräche.
Ab 19.25 Uhr fasst Thomas Bellut in einem "ZDF spezial - Deutschland nach der Wahl" die Ergebnisse zusammen und analysiert mit Politikern und Experten die möglichen Folgen der Bundestags- und der Landtagswahl.
Im Kinderkanal berichten die ZDF-Kindernachrichten "logo!" am Wahlsonntag um 15.00 Uhr und live ab 18.15 Uhr über die Wahl.
Ergänzt und vertieft wird die Berichterstattung im ZDF durch ein umfangreiches multimediales Angebot auf den Online-Seiten des ZDF unter www.ZDF.de und im Teletext ab Seite 810.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell