Subscribe to ZDF

Nur die Ruhe: "plan b" im ZDF über Entschleunigung (FOTO)

Einen Tag vor Heiligabend geht es bei "plan b" im ZDF um "die Neuentdeckung der Langsamkeit". Am Samstag, 23. Dezember 2017, 17.35 Uhr, heißt es im Zweiten: "Nur die Ruhe". Der Film von Anna Aumüller zeigt, wie Entschleunigung funktionieren kann. Denn angesichts voller Terminkalender, permanenten Leistungsdrucks und des Gefühls, überfordert zu sein, nehmen immer mehr Menschen Auszeiten und wollen aus der Stressspirale aussteigen. Auch einige Unternehmen haben bereits reagiert und bieten Mitarbeitern Programme zur Entschleunigung an - zum Beispiel Meditationskurse. In England haben Schüler mittlerweile das Pflichtfach Achtsamkeit.

Doch was bringen Entschleunigungsprogramme wirklich? Positive Gefühle kann man trainieren, meinen Neurowissenschaftler. Mitgefühltraining mithilfe von Meditation verstärkt die Aktivität von Gehirnregionen, die mit positiven Emotionen und Belohnung verknüpft sind. Das hilft beim Umgang mit Stress und erhöht die Motivation zu sozialem Verhalten. Denn das "Ausgebranntsein" verursacht wirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe. Bis zu 13 Millionen Arbeitnehmer in Deutschland sind nach Schätzungen von Gesundheitsexperten und Krankenkassen schon heute von Burnout betroffen.

"plan b" begleitet einen Manager der thyssenkrupp AG, der das Thema Achtsamkeit für sich und seine Mitarbeiter entdeckt hat, besucht Menschen, die mit einer Eselswanderung Ruhe suchen, und stellt eine Musikerin vor, die aus dem Musikbusiness ausgestiegen ist. Außerdem werden Trainingsprogramme gezeigt, in denen Jugendliche schon früh lernen sollen, mit Stress besser umzugehen.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 -70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/planb

ZDF Presse und Information

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell