ZDF präsentiert neue Spots über Kulturschätze in Deutschland
Intendant Bellut: "Der Reichtum unserer Kultur ist im ZDF zuhause" (FOTO)
Mainz (ots)
Das ZDF setzt sein Engagement für besondere Kulturschätze in Deutschland fort. Drei neue Fern-sehspots weisen in den kommenden Wochen auf herausragende Bauten hin: Das Bauhaus, das Museum Insel Hombroich und die Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Diese Orte haben neben der großen Bedeutung für die jeweiligen Bundesländer auch internationale Strahlkraft, ganz besonders im "Europäischen Kulturerbejahr" 2018.
ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut: "Diese Bauwerke und Landschaften locken Millionen an und ha-ben uns beeinflusst: Mit neuen Fernsehspots stellt das ZDF Kulturschätze in Deutschland vor. Zur besten Sendezeit zeigen wir den kulturellen Reichtum der Bundesländer."
Die Reihe beginnt mit einem Spot über die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar am Sonntag, 22. Juli 2018, unmittelbar vor der "heute"-Sendung um 19.00 Uhr. Nach der Brandkatastrophe im Jahr 2004 wurde der Zentralbau der deutschen Klassik saniert, und es erstand zugleich ein ein-drucksvoller neuer Bibliotheksbau. Am Sonntag, 29. Juli 2018, folgt der Spot über das Museum Insel Hombroich. Das Gesamtkunstwerk aus moderner Architektur und urtümlicher Natur ist ein echter Geheimtipp in der Nähe von Neuss. Am Sonntag, 5. August 2018, wird schließlich der Kulturspot zum Bauhaus in Dessau erstmals präsentiert. In den lichtdurchfluteten Gebäuden mit vorgehängter Glasfassade schrieb das Bauhaus Architektur- und Designgeschichte und steht heute auf der Liste des UNESCO-Welterbes.
Pro Jahr sind künftig etwa fünf Spots geplant, die alternierend am Sonntagabend vor der "heute"-Sendung um 19.00 Uhr ausgestrahlt werden. Zudem werden die jeweiligen Orte online unter https://zdf.de/kultur ausführlich dargestellt. Bereits auf Sendung sind die Spots zur Museumsinsel in Berlin, zu den Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden und zum Wiederaufbau der Garnisonkirche in Potsdam. Mit den Kulturspots knüpft das ZDF an sein langjähriges Engagement für die Rettung, Bewahrung und Rekonstruktion von Baudenkmalen an. Das ZDF hat den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche und die Rettung der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar begleitet und verfolgt bis heute die Sanierung und den Wiederaufbau der Berliner Museumsinsel und des Humboldt-Forums sowie die Bauvorhaben an den Kaiserdomen zu Mainz, Speyer und Worms.
Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell