ZDF-Programmhinweis
ZDF spezial: Dientag, 17. Juni 2003, 11.35 Uhr
Mainz (ots)
Dientag, 17. Juni 2003, 11.35 Uhr ZDF spezial: 17. Juni - 50 Jahre Arbeiteraufstand mit Bettina Schausten
Für die damalige DDR-Regierung war es ein Schock, völlig überraschend eskalierte am 16. und 17. Juni der lokale Protest von Bauarbeitern in Berlin zu einer Demontrations- und Streikbewegung, die vielerorts in der DDR bis zu 400000 Menschen erfasste.
Der spontane Aufstand, der von Arbeitern, Bauern, aber auch bürgerlichen Kreisen getragen wurde, wurde von ostdeutschen Sicherheitskräften und russischem Militär eingedämmt und niedergeschlagen. Die DDR reagierte auf diese Erhebung mit Verfolgungen und Verhaftungen von Mitgliedern der Massenorganisationen und Parteien.
Am 50. Jahrestag wird der Deutsche Bundestag in einer Gedenkstunde an die dramatischen Tage im Juni 1953 erinnern. Ab 12.00 Uhr werden Bundespräsident Johannes Rau, Bundesratpräsident Wolfgang Böhmer und Bundestagspräsident Wolfgang Thierse vor den Abgeordneten sprechen. Das ZDF wird diese Feierstunde live aus dem Berliner Reichstag übertragen.
Diese zentrale Veranstaltung wird an vielen Schauplätzen in Ostdeutschland durch zahlreiche Gedenkfeiern und Ausstellungen ergänzt. Das ZDF wird daher bereits ab 11.35 Uhr in Reportagen, Filmberichten und Interviews an die historischen Ereignisse erinnern und die Folgen für die Entwicklung der deutschen Einheit diskutieren. Im zentralen Studio der Sondersendung beim Brandenburger Tor sind als Gesprächsgäste der Politiker und Theologe Prof. Richard Schröder, der Publizist Klaus Bölling und der Historiker Prof. Christoph Kleßmann eingeladen. Weiter Schauplätze sind der Friedhof an der Berliner Seestraße, wo am Vormittag der Opfer des 17. Juni gedacht wird, und die Zentrale Gedenkstätte "Deutsche Teilung" in Marienborn (Sachsen-Anhalt). Auf dem Gelände der ehemals größten "Grenzübergangsstelle" an der deutsch-deutschen Grenze ist eine eindrucksvolle Dauerausstellung zu sehen, die das DDR-Grenzregime und die blutigen Folgen der deutschen Teilung in den Originalgebäuden des Grenzübergangs dokumentiert.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell