ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 1. Juni 2003, 13.32 Uhr
blickpunkt mit Stefan Raue
Mainz (ots)
Kampfstimmung - Die ostdeutschen Stahlarbeiter vor dem Streik
Was treibt die Stahlkocher und Metallarbeiter im Jahr vierzehn nach der Wiedervereinigung zum Streik? Sie wollen ihren Kollegen im Westen bei den Arbeitsbedingungen gleichgestellt sein - koste es, was es wolle. Ihre Forderung nach einer 35-Stunden-Woche sei ihr gutes Recht, finden die Gewerkschaften. Dass die Arbeitnehmer damit ihren einzigen Standortvorteil angesichts der anstehenden EU-Osterweiterung zunichte machen, meinen die Arbeitgeber, und drohen mit Entlassungen. Nach der Urabstimmung in der ostdeutschen Stahl- und Metallindustrie in dieser Woche stehen die Zeichen auf Streik.
Kampfentscheidung - Der Sonderparteitag der SPD
In der Sozialdemokratischen Partei kocht und brodelt es seit dem Bekanntwerden der Agenda 2010. Die Parteilinken fordern erhebliche Korrekturen bei den Reformplänen der Bundesregierung. Bundeskanzler Gerhard Schröder hat schon mit Rücktritt gedroht, wenn er und die Parteispitze bei der Parteibasis nicht durchkommen. Auf mehreren Regionalkonferenzen warb er für seine Pläne. Sparmaßnahmen und damit Opfer seien nötig - so er und die SPD-Chef-, soziale Ungerechtigkeit dürfe nicht sein, meinen dagegen die Initiatoren des SPD-Mitgliederbegehrens. Endgültige Klarheit wird jetzt der eigens einberufene Sonderparteitag am 1. Juni in Berlin bringen. Der "blickpunkt" berichtet live.
Wettkampf - Der Deutsche Windsurfcup
Zum ersten Mal starten die, die es perfekt beherrschen, mit Surfbrett die Wellen zu bezwingen, in Ostdeutschland in die Wettkampfsaison. Fast siebzig Starter treffen sich im windsicheren Dranske an der Nordwestküste von Rügen und messen sich in verschiedenen Disziplinen wie Freestyle, Racing und Slalom. Den ganzen Sommer über wandert der Regatta-Zirkus weiter - zu weiteren neun Surf-Stationen an Nord- und Ostsee. Am Ende winkt den Siegern dann die Teilnahme am Worldcup auf Sardinien.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell