ZDF-Pressemitteilung
Die Welt zu Gast im ZDF
Live-Übertragung der Vorrundenauslosung zur Fußball-WM 2006
mit Michael Schumacher und Herbert Grönemeyer als Promi-Paten
Mainz (ots)
Am 5. Dezember 2003 steht Frankfurt am Main im Blickpunkt der fußballinteressierten Weltöffentlichkeit. Dann werden FIFA-Präsident Joseph S. Blatter und zahlreiche Ehrengäste die Vorrundengruppen für die WM 2006 in Deutschland auslosen. Und das ZDF ist ab 17.05 Uhr live dabei: "Die Auslosung - Wer gegen wen in der Qualifikation zur WM 2006" heißt die Übertragung aus der traditionsreichen Frankfurter Festhalle. Moderator der Sendung ist Johannes B. Kerner.
Die Vorrundenauslosung, die vom Weltfußballverband FIFA und dem deutschen Organisationskomitee (OK) durchgeführt wird, ist das erste große TV-Ereignis in Zusammenhang mit der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Das ZDF ist als Hostbroadcaster mit der Erstellung des so genannten Weltbildes beauftragt. Mehr als 100 Länder werden live, in Ausschnitten oder nachrichtlich von dem Ereignis berichten. Mit großem technischem und personellem Aufwand wird das ZDF eine fast zweistündige Show inszenieren, die sich sehen und hören lassen kann.
Ausgelost werden die WM-Qualifikationsgruppen von fünf der sechs FIFA-Konföderationen: AFC (Asien), CAF (Afrika), CONCACAF (Nord- und Mittelamerika/Karibik), UEFA (Europa) und OFC (Australien und Ozeanien). Wie bereits bei den Weltmeisterschaften 1998 und 2002 werden 32 Mannschaften zur WM-Endrunde 2006 antreten. Da Deutschland als Gastgeber gesetzt ist, verbleiben 31 WM-Startplätze, um die sich insgesamt 197 FIFA-Mitgliedsverbände bewerben. Durch Vor- Qualifikationen in Afrika und Asien sowie eine Sonderregelung für Südamerika (WM-Qualifikation: "Jeder gegen jeden") werden sich schließlich 157 Verbände in den Frankfurter Lostöpfen wiederfinden.
Prominente Vertreter der jeweiligen Kontinente kommen als Paten und "Glücksfeen" zum Einsatz: Dazu zählen Michael Schumacher, Herbert Grönemeyer, Bum Kun Cha, Wynton Rufer, Jorge Campos, Abedi Pelé und viele andere. Johannes B. Kerner begrüßt darüber hinaus weitere Vertreter des Weltsports wie den Präsidenten des Organisationskomitees WM 2006, Franz Beckenbauer, und die brasilianische Fußball-Legende Pelé.
Neben reichlich Information und Spannung können sich die Zuschauer auf hochkarätige Showacts freuen: Neben Superstar Herbert Grönemeyer treten die New Yorker A-capella-Virtuosen von "Naturally 7" auf, die zuletzt bei "Wetten, dass...?" ein Millionenpublikum begeisterten.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell