ZDF-Pressemitteilung
Kai Wessel inszeniert "Bella Block-Was haben Sie gesehen?"
Drehstart zum 19. Film der erfolgreichen ZDF-Krimireihe
Mainz (ots)
Kai Wessel inszeniert "Bella Block-Was haben Sie gesehen?" Drehstart zum 19. Film der erfolgreichen ZDF-Krimireihe
Bis zum 7. Juli 2004 dreht die Objectiv Film GmbH in Hamburg und Umgebung "Bella Block - Was haben Sie gesehen?" (AT).Regie führt Kai Wessel, der dieses Jahr für "Leben wäre schön" mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Das Buch schrieb die renommierte Autorin Beate Langmaack, mit der Kai Wessel bereits zahlreiche Projekte realisierte (u.a. "Hat er Arbeit, "Mein Bruder, der Idiot"). Neben Hannelore Hoger, Rudolf Kowalski und Devid Striesow spielen bekannte Darsteller wie Ulrike Krumbiegel, Judith Engel und Martin Kiefer. Eine weitere Hauptrolle ist mit der jungen Polin Anja Antonowicz besetzt. Für die 23-Jährige ist es der erste Auftritt im deutschen Fernsehen.
Bella Block (Hannelore Hoger) beobachtet eine Rangelei. Sie schenkt dem scheinbar harmlosen Vorfall keine weitere Beachtung. Der Ernst der Situation ist auch nur schwer zu erkennen: Maria (Anja Antonowicz), eine junge Spargelstecherin aus Polen, kann sich gegen einen zudringlichen jungen Mann nicht wehren. Trotz vieler Passanten wird sie schließlich vergewaltigt. Am nächsten Tag ein "Routine"- Mord: Die tatverdächtige Ehefrau Mimi Krusanke (Judith Engel) ist flüchtig. Der junge Mann Benno (Martin Kiefer) stellt sich und leugnet eine Vergewaltigung. Nur die Tatzeugen könnten das Gegenteil beweisen.
Bella fühlt sich mitschuldig - sie muss den Fall klären. Doch jeder der Augenzeugen schildert den Tathergang auf seine eigene, radikal subjektive Weise. Silke Voss (Ulrike Krumbiegel) kennt die Wahrheit, doch sie will aus Angst vor ihrem Mann nicht aussagen ...
Beate Langmaack erzählt mit "Was haben Sie gesehen?" nicht nur einen spannenden Krimi, sondern verwebt auch einfühlsam die Schicksale von drei Frauen, die sich, jede auf ihre eigene Art, gegen erlebte Gewalt von Männern zur Wehr setzen.
Produzenten des 19. "Bella Block"-Films sind Selma Brenner und Norbert Sauer von der UFA. Die ZDF-Redaktion hat Pit Rampelt. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell