Hinter den Kulissen des Weißen Hauses
ZDF-Reihe "Paläste der Macht" eine Woche vor der US-Wahl mit ungewöhnlichen Einblicken in die amerikanische Machtzentrale
Mainz (ots)
Eine Woche vor den Präsidentschaftswahlen in den USA gewährt der dritte Teil der ZDF-Reihe "Paläste der Macht" am Dienstag, 26. Oktober 2004, 20.15 Uhr ungewöhnliche Einblicke in "Das Weiße Haus", einen der bestbewachten Orte der Welt. Filmemacher Gero von Boehm konnte in der dreijährigen Produktionszeit der Dokumentationsreihe einmalige Eindrücke im "Allerheiligsten", in der Schaltzentrale der Weltgeschichte, gewinnen und die Protagonisten der Bush-Regierung im Oval Office hautnah beobachten.
Der Film zeigt das Funktionieren der Machtmaschine "Weißes Haus" und erzählt deren Geschichte und von den großen Momenten, seien es die des John F. Kennedy oder jene des Richard Nixon. Aber vor allem spiegelt die 45-minütige Dokumentation die aktuelle Stimmung im Oval Office wider. Der Vater des 43. Präsidenten George W. Bush, der vor Bill Clinton selbst dort saß, bekundet, wie stolz er auf seinen Sohn ist, und berichtet von häufigen Telefonaten mit ihm. Neben den Eltern des amtierenden Präsidenten kommen auch sein ehemaliger Sicherheitsberater Richard Clarke und weitere Protagonisten zu Wort, die im Weißen Haus Geschichte schrieben: Henry Kissinger, Madeleine Albright, Arthur Schlesinger und Bushs Vorgänger Bill Clinton.
Die beiden ersten Folgen der ZDF-Reihe "Paläste der Macht" über den Kreml und den Buckingham-Palast sahen im Schnitt vier Millionen Zuschauer, bei einem Marktanteil von 12,6 Prozent. Den abschließenden Teil der Reihe über den Elysée-Palast strahlt das ZDF am Dienstag, 2. November 2004, 20.15 Uhr aus.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/palaestedermacht
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell