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ZDF legt 2004 als einziger Sender deutlich zu
Schächter: "Wir haben bewiesen, dass Qualität und Markterfolg zusammenpassen"

Mainz (ots)

Mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent wird das ZDF
das Programmjahr 2004 erfolgreich abschließen. Das ZDF erzielt dabei
den größten Zuwachs aller TV-Sender: ein Plus von 0,4 Prozent
gegenüber dem Vorjahr. Die ARD liegt mit 14,1 Prozent auf dem
gleichen Niveau wie 2003, während RTL mit 13,9 Prozent 1,1 Prozent
verliert. Dazu erklärte ZDF-Intendant Markus Schächter: "Wir haben
vor allem in der Primetime, der wichtigsten Zeit des Tages, deutliche
Akzeptanzgewinne. Das neue Schema, etwa mit den Doppelkrimis am
Freitagabend, aber auch der rein informationsorientierte
Dienstagabend sind Erfolgsstorys. Neben guter Unterhaltung haben wir
2004 vor allem auch auf kompetente, erklärende Hintergrundinformation
gesetzt. Das reicht von den zeitgeschichtlichen Reihen von Guido
Knopp über die großen Dokumentationen am Sonntag um 19.30 Uhr bis zu
den Themenschwerpunkten der Chefredaktion etwa zur Rentenentwicklung
oder Hartz IV."
Damit habe das ZDF im zu Ende gehenden Jahr bewiesen, dass Qualität
und Quote zusammenpassen können. Der Vergleich mit der ARD zeige,
dass der Erfolg nicht allein auf die Sportgroßereignisse, sondern
eben auch auf eine gute Programmarbeit und Programmierung
zurückzuführen ist.
"Das ZDF will eine führende Programmmarke auch in der Akzeptanz
sein", sagte Schächter. Das ZDF werde weiter Sendungen anbieten, die
nur ein kleines Publikum vor dem Schirm versammeln. Allein im Herbst
dieses Jahres habe das ZDF zehn Klassiksendungen am Sonntagabend
angeboten. Mit "Unsere Besten – das große Lesen" sei es
erfreulicherweise gelungen, ein großes Millionenpublikum für
Literatur zu begeistern.
Im kommenden Jahr wird diese Programmpositionierung weiter
entwickelt. Schächter: "Es wird weitere Ausgaben von ’Unsere Besten’
geben, gemeinsam mit unserem Partnerprogramm 3sat würdigen wir das
Einstein-Jubiläum mit einem großen Programmschwerpunkt, begleiten
als Medienpartner die Berlinale und beschäftigen uns im Schiller-
Jahr mit Leben und Werk dieses großen Dichters. Wir werden aber auch
weiterhin quotenstarke Programme wie Shows, Serien, Fernsehfilme und
Sport anbieten, denn unser Auftrag ist es, ein Fernsehprogramm für
alle Zuschauer anzubieten, schließlich werden wir auch von allen
finanziert."
Das ZDF habe sich in den letzten Jahren organisatorisch und
strukturell auf die absehbaren Zeiten knapper Kassen eingestellt.
Auch wenn ab 2005 das Programm mitsparen muss, werde der Zuschauer
davon nichts spüren. Schächter: "Wir sparen nicht im Zentrum des
Angebots und schon gar nicht an der Qualität."

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

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