ZDF legt 2004 als einziger Sender deutlich zu
Schächter: "Wir haben bewiesen, dass Qualität und Markterfolg zusammenpassen"
Mainz (ots)
Mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent wird das ZDF das Programmjahr 2004 erfolgreich abschließen. Das ZDF erzielt dabei den größten Zuwachs aller TV-Sender: ein Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die ARD liegt mit 14,1 Prozent auf dem gleichen Niveau wie 2003, während RTL mit 13,9 Prozent 1,1 Prozent verliert. Dazu erklärte ZDF-Intendant Markus Schächter: "Wir haben vor allem in der Primetime, der wichtigsten Zeit des Tages, deutliche Akzeptanzgewinne. Das neue Schema, etwa mit den Doppelkrimis am Freitagabend, aber auch der rein informationsorientierte Dienstagabend sind Erfolgsstorys. Neben guter Unterhaltung haben wir 2004 vor allem auch auf kompetente, erklärende Hintergrundinformation gesetzt. Das reicht von den zeitgeschichtlichen Reihen von Guido Knopp über die großen Dokumentationen am Sonntag um 19.30 Uhr bis zu den Themenschwerpunkten der Chefredaktion etwa zur Rentenentwicklung oder Hartz IV."
Damit habe das ZDF im zu Ende gehenden Jahr bewiesen, dass Qualität und Quote zusammenpassen können. Der Vergleich mit der ARD zeige, dass der Erfolg nicht allein auf die Sportgroßereignisse, sondern eben auch auf eine gute Programmarbeit und Programmierung zurückzuführen ist.
"Das ZDF will eine führende Programmmarke auch in der Akzeptanz sein", sagte Schächter. Das ZDF werde weiter Sendungen anbieten, die nur ein kleines Publikum vor dem Schirm versammeln. Allein im Herbst dieses Jahres habe das ZDF zehn Klassiksendungen am Sonntagabend angeboten. Mit "Unsere Besten das große Lesen" sei es erfreulicherweise gelungen, ein großes Millionenpublikum für Literatur zu begeistern.
Im kommenden Jahr wird diese Programmpositionierung weiter entwickelt. Schächter: "Es wird weitere Ausgaben von Unsere Besten geben, gemeinsam mit unserem Partnerprogramm 3sat würdigen wir das Einstein-Jubiläum mit einem großen Programmschwerpunkt, begleiten als Medienpartner die Berlinale und beschäftigen uns im Schiller- Jahr mit Leben und Werk dieses großen Dichters. Wir werden aber auch weiterhin quotenstarke Programme wie Shows, Serien, Fernsehfilme und Sport anbieten, denn unser Auftrag ist es, ein Fernsehprogramm für alle Zuschauer anzubieten, schließlich werden wir auch von allen finanziert."
Das ZDF habe sich in den letzten Jahren organisatorisch und strukturell auf die absehbaren Zeiten knapper Kassen eingestellt. Auch wenn ab 2005 das Programm mitsparen muss, werde der Zuschauer davon nichts spüren. Schächter: "Wir sparen nicht im Zentrum des Angebots und schon gar nicht an der Qualität."
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