Von "WISO" initiierter Verein "schul@ktiv" nach erfolgreicher Tätigkeit aufgelöst
Kostenlose PC-Ausstattung von Schulen und Arbeitslosenprojekte für Jugendliche
Mainz (ots)
Nach sechsjähriger erfolgreicher Tätigkeit stellt der von dem ZDF- Wirtschaftsmagazin "WISO" initiierte Verein "schul@ktiv" seine Arbeit ein. Der 1999 gegründete Verein hatte es sich zur Aufgabe gemacht, gebrauchte IT-Ausstattungen zu sammeln, durch Arbeitslosenprojekte aufarbeiten zu lassen und dann unentgeltlich an Schulen weiterzugeben. Insgesamt kamen rund 12 000 PCs und mehr als 20 000 Softwarepakete zusammen. Zu den Hauptspendern zählten Unternehmen wie Arcor, Procter & Gamble und die Deutsche Bahn.
Erfolgreich waren auch die vom Verein ins Leben gerufenen CeBIT- Aktionen "kl@sse!". Sie brachten zusätzlich rund 850 000 Euro an Sach- und Geldspenden für die Schulen ein. Nahezu jeder zweite Langzeitarbeitslose oder Jugendliche ohne Arbeit konnte nach dem Einsatz in einem der zehn "schul@ktiv"-Projekte in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden.
Das Ziel, Schulen mit moderner Informationstechnologie auszustatten, sei erreicht, so "WISO"-Moderator Günter D. Alt, Initiator und Vorsitzender des Vereins. Heute teilten sich nur noch zwölf Schüler einen PC und nicht mehr 50 wie noch in der Gründungsphase von "schul@ktiv". Gründe für die Auflösung des Vereins sind die zurückgegangene Nachfrage von Schulen an PCs sowie die nachlassende Spendenbereitschaft von Firmen, die ihre IT-Ausstattung zunehmend leasen statt kaufen. Zudem war die Finanzierung zahlreicher Arbeitslosenprojekte von "schul@ktiv" durch die öffentliche Hand nicht mehr gesichert.
Das Restvermögen des Vereins, den auch namhafte Persönlichkeiten wie Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn oder Unternehmensberater Roland Berger unterstützten, kommt der "Aktion Mensch" zugute.
Für weitere Informationen steht Günter D. Alt unter der Telefonnummer 06131 / 705512, Email: Alt.G@zdf.de, gerne zur Verfügung.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell