Jürgen Klopp und Urs Meier neue ZDF-Fußball-Experten
Beckenbauer: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit"
Mainz (ots)
Jürgen Klopp, Cheftrainer des 1. FSV Mainz 05, und Urs Meier, langjähriger FIFA-Schiedsrichter aus der Schweiz, verstärken ab sofort als Experten das ZDF-Team bei den anstehenden Fußball- Großereignissen.
Gastgeber Johannes B. Kerner präsentierte das neue Duo im "ZDF SPORTstudio" am gestrigen Samstag, 30. April 2005. Ein erster Einsatz der beiden renommierten Fachleute ist bereits beim Confederations Cup im Juni geplant. Vor allem während der Fußball- Weltmeisterschaft 2006 werden Klopp und Meier mit kompetenten Spielanalysen und Bewertungen der Schiedsrichterleistungen für eine Bereicherung der ZDF-Übertragungen im Sinne der Zuschauer sorgen.
Auch Franz Beckenbauer, seit 2003 ZDF-Experte, bewertet die Verpflichtung seiner neuen "Kollegen" äußerst positiv: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Jürgen Klopp und Urs Meier. Als Trainer von Mainz 05 hat Klopp in seiner ersten Bundesliga-Saison prima Arbeit geleistet. Seine erfrischende Art hat ihm zu Recht den Beinamen 'junger Wilder' eingebracht. Ich schätze seine analytischen Fähigkeiten. Urs Meier war in seiner aktiven Zeit einer der weltbesten Schiedsrichter. Ich kenne ihn persönlich, es war immer eine Freude die Spiele zu sehen, die er geleitet hat. Gerade bei der verstärkten Diskussion um Schiedsrichter-Entscheidungen in der letzten Zeit, wird er in diesem wichtigen Bereich sicherlich viel Erhellendes beitragen können. ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz betont, dass "mit dem Quartett Kerner, Beckenbauer, Klopp und Meier erstmals beim Confed Cup eine neue informative und unterhaltsame Form der Präsentation realisiert wird. Gerade die Mischung aus internationaler Kompetenz, Erfahrung und jugendlichem Elan bietet die Chance für einen frischen, jungen Bildschirmauftritt".
Jürgen Klopp, Jahrgang 1967, ist seit 2001 Cheftrainer des 1. FSV Mainz 05. Seinen bisher größten Erfolg als Trainer schaffte er im Sommer 2004 mit dem Aufstieg in die erste Liga. Bevor Jürgen Klopp das Traineramt übernahm, spielte er elf Jahre im Dress des FSV und avancierte zum Rekordspieler der Mainzer.
Urs Meier, 1959 geboren in Zürich, zählte viele Jahre zu den weltbesten Schiesdrichtern, ehe er im Dezember 2004 seine Karriere beendete. Bereits seit 1977 war Meier als Referee im Einsatz, leitete später viele Spiele in der Champions League, im UEFA-Cup und bei Welt- und Europameisterschaften. 2002 und 2004 wurde der Schweizer, der sich auch als erfolgreicher Unternehmer etabliert hat, in die Top 3 der Welt-Referees gewählt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst. Telefon: 06131-706100 und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/sportstudio
Mainz, 1. Mai 2005 ZDF Pressestelle
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell