Klinsmann redet Klartext
"Steinbrecher & das Team Klinsmann" am 18. Juni im ZDF
Mainz (ots)
Sein Ziel ist der WM-Titel: Jürgen Klinsmann, Bundestrainer. Viel Zeit bleibt ihm nicht, um eine Mannschaft aufzubauen, die den Titel gewinnen kann. Deshalb hat man seit seinem Amtsantritt nicht nur den gewohnt sympathischen Klinsi erlebt, sondern den knallharten Klinsmann, der die aus seiner Sicht nötigen Reformen im DFB durchsetzen konnte.
In seinem Filmporträt "Steinbrecher & das Team Klinsmann" am Samstag, 18. Juni 2005, 16.40 Uhr im ZDF wirft der Autor einen Blick hinter die Kulissen des "Systems Klinsmann". Michael Steinbrecher begleitete den Bundestrainer, seinen Assistenten Joachim Löw und Manager Oliver Bierhoff bei der Vorbereitung auf den wichtigsten Test vor der WM: den Confederations-Cup in Deutschland.
Jürgen Klinsmann äußert sich in dem Porträt in einem längeren Interview zur Kritik an seinem Arbeitsstil und zum Thema Ratschläge von außen: "Viele Leute, die jetzt von außen hereinblicken, die die Nationalmannschaft beobachten, haben eigentlich gar keinen Einblick, und meinen, sie sind ich weiß nicht Experten oder vielleicht mögen es ehemalige Spieler sein oder Manager. Und sie wissen nicht, wie wir mit der Mannschaft kommunizieren, sie wissen nicht, wie wir mit dem Betreuerstab umgehen und welches Gesamtbild wir haben also wie die Kommunikation überhaupt läuft." "Sie wissen nicht meinen Tagesablauf", so der Wahl-Kalifornier weiter, "wenn ich in Amerika bin, in Japan bin oder in Deutschland ". Ratschläge und Beurteilungen seiner Arbeit halte er in diesem Zusammenhang für respektlos und unnötig, betonte Klinsmann. "Und es darf dann nicht so sein, dass letztendlich unsere Gegner nicht mehr Argentinien oder Italien oder Brasilien heißen, sondern unsere Gegner sind im eigenen Land."
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/steinbrecher
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell